Staatsfeind Nummer 1 kommt als Serie zurück
©

Staatsfeind Nummer 1 kommt als Serie zurück

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Will Smith war in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre aus dem Kino nicht wegzudenken. So hatte er auch 1998 in dem von Tony Scott inszenierten Thriller Der Staatsfeind Nummer 1 die Hauptrolle inne. Im Film bekommt ein Anwalt durch Zufall brisantes Filmmaterial in die Hände und wird fortan durch den Überwachungsstaat gejagt. Da das Thema so aktuell und spannend wie vor gut 20 Jahren ist, wird nun eine Serie um den Stoff gedreht.

Die Figurenkonstellation in der Serie Der Staatsfeind Nummer 1 wird voraussichtlich etwas anders zusammengesetzt sein. Variety und Deadline berichten übereinstimmend, dass die Serie zwar wieder mit einer Anwältin, dem FBI und einem Ex-Agenten (hier der NSA) arbeiten und es sich um einen Geheimnisverrat drehen wird, jedoch ermitteln die Anwältin und das FBI gemeinsam gegen den verräterischen NSA-Agenten. Die Serie setzt 20 Jahre nach den Ereignissen des Films an und ist vermutlich ein sanfter Reboot des erfolgreichen Actionthrillers.

Während Will Smith in der Serie sicherlich nicht auftauchen wird, ist aus dem Umkreis des alten Films der Produzent Jerry Bruckheimer aber wieder mit dabei. Einer der Köpfe hinter zahlreichen weiteren Actionfilmen (The Rock - Fels Der Entscheidung, Fluch Der Karibik-Reihe) hält für den US-Sender ABC die Fäden der Serie in der Hand. Zunächst soll ein Pilot gedreht werden. Überzeugt dieser den Sender, steht die Produktion einer ersten Staffel an.

Der Staatsfeind Nummer 1 ist dabei eines von zahlreichen Projekten, erfolgreiche Actionfilme und Thriller von der großen Leinwand als Serie zu adaptieren. "Rush Hour" hat bereits seinen Versuch hinter sich, frisch in der Pipeline stehen die Serienvarianten von "Lethal Weapon", "Shooter" und "96 Hours - Taken". Das sieht ganz nach einem neuen Trend aus.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert84%