Der Dunkle Turm: TV-Serie mit The Walking Dead-Showrunner

Der Dunkle Turm: TV-Serie mit The Walking Dead-Showrunner

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Der Dunkle Turm startet erst diese Woche in den Kinos, doch schon jetzt schwappen brandheiße Infos zur Serie an die Oberfläche. Wie viele Folgen wird es geben? Welches der Dunkle Turm-Bücher wird für die Serie umgesetzt? Und was hat eigentlich The Walking Dead mit dem Ganzen zu tun? Wir liefern die Antworten direkt unter dem Trailer zum Der Dunkle Turm-Kinofilm.

Der erste Kinofilm zu Stephen Kings Epos Der Dunkle Turm mag derzeit eher gemischte Kritiken einfahren. Das hindert Hollywood jedoch keineswegs daran, in Sachen Der Dunkle Turm-Serie trotzdem ordentlich aufs Gas zu treten. Das Wichtigste für eine neue Serie ist immer, als erstes jemanden zu finden, der das ganze Projekt überwacht und anführt, den sogenannten Showrunner.

Glen Mazzara, der einst erfolgreich die Nachfolge von Frank Darabont bei der The Walking Dead-Serie antrat, ist nun offiziell zum Showrunner der Dunkle Turm-Serie ernannt worden und äußert sich darüber mit großer Begeisterung:

„Ich bin schon seit Jahrzehnten Stephen-King-Fan und ich fühle mich geehrt über die Möglichkeit, Der Dunkle Turm als TV-Serie zu adaptieren. Die Ereignisse aus Schwarz (OT: The Gunslinger), Glas (OT: Wizard and Glass) und Wind (OT: The Wind Through The Keyhole) sowie weitere Geschichten benötigen ein lange laufendes Format, um die Komplexität von Rolands Heranwachsen einzufangen – wie er der Revolvermann wurde, wie Walter zum Mann in Schwarz wurde und wie ihre Rivalität Roland alles und jeden kostete, den er je liebte.“

Außerdem bestätigte Mazzara, dass die Serie Billy-Bumblers zeigen werde. Wer die Vorlage nicht kennt: Bei dieser Erfindung von Stephen King handelt es sich um äußerst intelligente Tiere, die wie eine Mischung aus Waschbären, Murmeltieren und Dackeln aussehen, allerdings grau-schwarz gestreift und mit goldumrandeten Augen.

Obwohl ein ganz bestimmter Billy-Bumbler erst an der Seite des Charakters Jake Chambers, der im Kinofilm von Tom Tayler gespielt wird, größere Wichtigkeit erlangt und diese Tiere weniger mit Rolands Kindheits- und Jugendgeschichte zu tun haben, soll sich die Serie trotz Mazzaras Billy-Bumbler-Hinweises vor allem um Rolands dramatische Vorgeschichte aus dem Buch Glas drehen. Wer den jungen Revolvermann spielen wird, steht noch nicht fest. Momentan wird auf zehn bis 13 Folgen abgezielt. Als Produzenten sind unter anderem Akiva Goldsman und Ron Howard mit an Bord.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert88%

Ähnliche Artikel