Es 2 wird noch schlimmer
©

Es 2 wird noch schlimmer

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Ab dem 28. September 2017 könnt ihr die Neuverfilmung von Stephen Kings Es im Kino sehen. Nach dem Kinostart für Es in den USA und wurde ein Rekord nach dem anderen gebrochen. Dass ein Nachfolger kommen wird, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Jetzt gibt es erste handfeste Detailinfos zur Handlung! Wie heftig Es 2 wird, verraten wir euch unter dem Trailer zu Es!

Ihr dachtet doch wohl nicht, dass ihr Pennywise nach nur einem Kinobesuch schon entkommen würdet? Spätestens nachdem der Clownsgrusel von Kritikern in den Himmel gelobt wurde und in den USA bereits das erfolgreichste Startwochenende aller Zeiten für einen Horrofilm hinlegte, war klar, dass Es 2 kommen wird – und damit ein Wiedersehen mit Pennywise.

Es-Regisseur Andy Muschietti lieferte Entertainment Weekly nun jede Menge Informationen zur Handlung in Es 2 – und die lassen uns ganz schön schlucken. Achtung Spoiler! Wer den Roman von Stephen King kennt, dem wird schon beim Sehen der Trailer zur Neuverfilmung aufgefallen sein, dass die Protagonisten ausschließlich in ihrer Kindheit zu sehen sind. In Kings Geschichte gibt es jedoch eine zweite Zeitebene, in der die ehemalige Clique (Losers Club genannt) als Erwachsene wieder zusammenfinden und abermals gegen Pennywise kämpfen müssen.

Dieser Erwachsenenabschnitt ist in der Neuverfilmung komplett ausgelagert auf Es 2. Und das Schicksal zweier Charaktere des Losers Clubs klingt in der Muschietti-Version noch schlimmer als befürchtet: Mike, der als einziger nach den Vorfällen im ersten Film nicht aus der Kleinstadt flüchtet, forscht jahrelang dem grausamen Geheimnis hinter Pennywise nach und passt gleichzeitig auf, dass er nicht zurückkehrt beziehungsweise, dass er seine ehemaligen Freunde alarmieren kann, sobald es geschieht.

Die Jahre und seine Nachforschungen ziehen jedoch nicht spurlos an Mike vorbei: „Ich will ihn zum Junkie machen – einen Bibliothekar und Junkie. Zu Beginn des zweiten Films wird er ein Wrack sein. (…) Er wird herausfinden, wie man Pennywise besiegt. Der einzige Weg für ihn [zu diesem Wissen] ist, Drogen zu nehmen und dadurch seinen Geist zu erweitern“, so Muschietti.

Damit weicht Muschietti von der Buchvorlage ab. Bei einer anderen Losers-Club-Figur hält er sich an Stephen Kings Geschichte: Stan wird die Nachricht, dass der Schrecken zurückgekehrt ist, so verängstigen, dass er sich selbst das Leben nimmt. In einem Filmstarts-Interview erfuhren die Kollegen, dass die Es-Macher noch Ideen für Stan parat hätten und er „in einer anderen Form“ zurückkommen könnte. Wir befürchten – wie bei Es angebracht – das Schlimmste.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert97%