Es 2017: Erklärung zum fiesen Abspann

Es 2017: Erklärung zum fiesen Abspann

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Achtung Spoiler: Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, geht es in dieser News um den Abspann von Es. Doch um den näher erläutern zu können, müssen wir auch auf das Ende des Horrorstreifens eingehen. Wenn ihr den Es-Film also noch nicht gesehen habt beziehungsweise nicht schon mit der Romanvorlage von Stephen King vertraut seid, lest lieber nicht unter dem Video-Player weiter und genießt stattdessen diesen Trailer zu Es:

Wenn ihr Es bis zum Abspann durchgestanden habt, ohne euch vor Angst in die Hose zu machen, seid ihr vielleicht lange genug sitzen geblieben, um etwas zu bemerken. In den letzten Momenten des Films passiert nämlich etwas, das Kennern der Vorlage einen wohligen Schauer über den Rücken gejagt haben müsste. Achtung Spoiler!

Am Ende von Es scheint es, als hätten die Kinder endlich das Böse in Gestalt des Clowns Pennywise besiegt. Schließlich (zer-)fiel er in einen Abwasserschacht. Danach schworen sich die Freunde, dass sie Es abermals bekämpfen würden, sollte es jemals zurückkehren. Tja – genau das ist der Fall.

Es kommt alle 27 Jahre zurück. Auch wenn wir sogar in Echtzeit seit der letzten Verfilmung von Es 27 Jahre warten mussten (der alte TV-Film erschien 1990), werden diesmal nur 27 Filmjahre vergehen, bis wir uns wieder an Pennywise' entzückendes Antlitz erfreuen können. Es 2 soll am 06.09.2019 in die Kinos kommen und die Geschichte der dann erwachsenen Clique erzählen – zumindest von denen, die dann noch übrig sind …

Genau das leiten zwei Momente im Abspann von Es bereits ein: Zuerst hört ihr Pennywise lachen, was naheliegenderweise andeutet, dass es mit ihm noch nicht vorbei ist. Doch das ist nicht alles. Es ist auch ein Kinderchor zu hören, der einen Reim singt, der den ganzen Film über mit dem Horrorclown in Verbindung gebracht wurde. Screenrant hat dazu eine interessante Theorie:

Der Gesang könnte andeuten, dass die von Pennywise erwischten Kinder beziehungsweise ihre Seelen immer noch von Pennywise gefangen gehalten werden und bis in alle Ewigkeit sein Lied singen müssen. Das ist mehr als düster, aber passt natürlich zum gnadenlosen Horror der Geschichte.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert98%