Fast And Furious: Neuer Film mit Superhelden

Fast And Furious: Neuer Film mit Superhelden

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Im Gegensatz zu vielen anderen modernen Action-Filmen zeichnete sich die Fast & Furious-Reihe bislang immer dadurch aus, dass sie trotz ihrer spektakulären Action-Szenen gewissermaßen „geerdet“ blieb. Es gab keine großen Science-Fiction-Elemente und schon gar keine Superheldenkräfte. Nur Männer und Frauen, die Unglaubliches leisteten. Der neueste Fast & Furious-Film scheint jetzt aber die erste Figur mit echten Superkräften einzuführen.

Zugegeben: Spaß macht er ja schon, der erste Trailer zum Fast & Furious-Spin-off Hobbs And Shaw. Insbesondere das Zusammenspiel von Dwayne Johnson und Jason Statham funktioniert im Trailer (siehe unten) bereits hervorragend und verspricht jede Menge Lacher im Kinosaal. Und auch Idris Elba beeindruckt als Bösewicht. Allerdings bereitet gerade seine Fast & Furious-Figur so manchem Fast & Furious-Fan die größten Sorgen.

Brixton, wie Idris Elbas Charakter in Hobbs And Shaw heißt, besitzt nämlich Superkräfte. Damit bricht er eine unausgesprochene Regel, die bislang für alle Fast & Furious-Figuren galt: Zumindest halbwegs realistisch bleiben. Brixtons Körper wurde künstlich verstärkt, was ihn quasi zu einem Superhelden bzw. im Falle von Hobbs And Shaw zum Superschurken macht. Führt Hobbs And Shaw die Fast & Furious-Reihe somit vom Action- ins Science-Fiction-Genre?

Unsere Kollegen von moviepilot sprachen darüber mit Fast & Furious-Autor Chris Morgan, der dazu u. a. Folgendes zu sagen hatte: „Ich würde sagen, es ist weniger Sci-Fi und mehr militärisches High-Tech der neusten Generation. Das ist das, was er benutzt, und womit er sich ein bisschen getunt hat. Ich möchte nicht unbedingt 'Supersoldat' sagen, aber es geht in diese Richtung, er ist ein [körperlich] weiterentwickelter Söldner (…)“

Dass man für Brixton auf diesen Kniff zurückgriff, hat einen recht offensichtlichen Grund: Dwayne Johnson und Jason Statham sind beide sehr beeindruckende Gestalten und ihre Fast & Furious-Charaktere umso mehr. Um als Bösewicht eine tatsächlich Gefahr darzustellen, musste also etwas Besonderes passieren, wie eben die künstliche Verstärkung von Brixtons Körper und die Demonstration seiner Stärke im ersten Trailer, in dem er beide mit Leichtigkeit übertrumpft.

„Wir wollten das den Zuschauern klar machen, dass dieser Typ eine echte Bedrohung für die beiden ist“, so Morgan zum angesprochenen Moment im Trailer, den ihr euch im untenstehenden Video-Player noch einmal ansehen könnt. Das Fast & Furious-Spin-off Hobbs And Shaw kommt am 01.08.2019 in die Kinos.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert98%

Ähnliche Artikel