Auf der San Diego Comic Con wurde nicht nur eine dritte Staffel der Netflix Serie bestätigt, es wurden auch erste Details zur Handlung bekannt gegeben. Die dritte Staffel soll 1000 Jahre in der Zukunft spielen.
Star Trek Discovery begleitet die Crew der USS Discovery, einem experimentellen Raumschiff der Sternenflotte, dass mit Hilfe seines Sporenantriebs zu jedem erdenklichen Punkt im Universum springen kann. Der komplizierte Antrieb ermöglicht es der Crew als erstes an Krisenherden zu sein. Auch, wenn die USS Discovery ein Aufklärungschiff ist, wird die Crew verdächtig oft in Kampfhandlungen gezogen und muss sich mehr als einmal in Extremsituationen beweisen.
Die Ereignisse der zweiten Staffel drehten sich um einen mysteriösen roten Engel, der die USS Discovery zu Brennpunkten im Universum führte. Bis zum Schluss war noch unklar, ob der Engel helfen wollte, oder die Katastrophen verursacht hatte. Letztendlich stellte sich heraus, dass der rote Engel ein Raumanzug war, der Zeitreisen ermöglicht. Mit dessen Hilfe musste die Crew der USS Discovery eine Künstliche Intelligenz besiegen, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Menschheit auszulöschen.
Die dritte Staffel spielt nun in der Zukunft, sage und schreibe 1000 Jahre nach den Ereignissen der ersten beiden Staffeln. Im Mittelpunkt stehen aber immer noch Micheal Burnham und Co. Als die kleine Gruppe in die Zukunft reist, wird sie getrennt und so müssen sich die Crewmitglieder erst wiederfinden, bevor die Abenteuer in der Zukunft beginnen. Auf der San Diego Comic Con wurde nicht nur die Fortsetzung angekündigt, sondern auch ein neues Mitglied des Casts vorgestellt. David Ajala stößt zu den Star Trek Discovery-Schauspielern hinzu. Wann die neue Staffel erscheinen wird, ist noch unklar. Wahrscheinlich wäre allerdings 2020.