Scream 5 ist abgedreht und wird ganz anders sein als die bisherigen Teile

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Mit Scream 5 erscheint in Zukunft der fünfte Teil einer Reihe, die 1996 startete und für viele als eine der kultigsten Horrorfilme gilt. Doch der fünfte Teil soll anders werden, als seine Vorgänger.

Auch wenn die Fortsetzungen zu "Scream - Schrei!" von 1996 kommerziell erfolgreich waren, wurde die Reihe mit fortschreitenden Alter weniger geschaut. Daher soll nun ein frischer Wind in "Scream 5" wehen. Produzent und Drehbuchautor Kevin Williamson sprach in einem Interview über den neuen Film und was an ihm besonders ist. In einem Instagram-Posting hat er auch verraten, wie der fünfte Teil der Serie heissen wird, nämlich nur "Scream".

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kevin Williamson (@kevwilliamson)

So wird es eine deutliche Veränderung geben. Im Gegensatz zu den ersten vier "Scream"-Teilen wird der neue Film nicht dem Meta-Horror Genre angehören. Meta-Horror ist eine Art des Horrors, bei dem die Figuren wissen, dass sie sich in einem Horrorfilm befinden. So ähnlich, wie das Brechen der vierten Wand, nur nicht ganz so extrem. Außerdem befinden sich viele Anspielungen auf andere Horrorfilme in einem Meta-Horrorfilm. Diese Eigenschaft wird "Scream 5" nicht mehr haben und sich dadurch deutlich von den ersten vier Filmen der Reihe unterscheiden.

Laut Williamson sei der Film neu und frisch und habe trotzdem einen Hauch Nostalgie in sich. Er sei trotzdem sehr nervös und hoffe, dass der neue "Scream" Regisseur Wes Craven stolz machen würde. Craven, der die ersten vier "Scream"-Filme inszenierte, verstarb 2015 an Krebs.

Zum Cast stoßen neben den Rückkehrern Courtney Cox, Neve Campbell und David Arquette die Newcomer Jenna Ortega, Jack Quaid und Dylan Minnette hinzu. Zur Handlung ist noch nichts bekannt, denn die Verantwortlichen legen viel Wert auf Geheimhaltung. So wurde berichtet, dass selbst die Schauspieler nicht wüssten, wer der Mörder sei. Voraussichtlich soll "Scream 5" am 13. Januar 2022 in den Kinos starten.

Scream - Film 1997
Scream - Film 1997

Scream

Mit Neve Campbell und Courteney Cox
Film Horror

Ein Killer geht um in einer kleinen amerikanischen Provinzgemeinde. Die Schülerin Casey, die einfach nur daheim vor dem Fernseher sitzt, wird sein erstes Opfer. Ihre Eltern finden sie aufgehängt im Garten, massakriert von einem Unbekannten. Die unheimliche Anschlagsserie setzt sich fort. Die junge Sidney, die auf dieselbe Schule wie Casey geht, wird ebenfalls bedroht. Aber kann das eine 17-jährige Amerikanerin davon abhalten, sich nachts in einer einsamen Villa mit Klassenkameraden bei Bier und Popcorn Horrorvideos reinzuziehen?

Scream 2 - Film 1998
Scream 2 - Film 1998

Scream 2

Mit Neve Campbell und Courteney Cox
Film Horror

Zwei Jahre sind vergangen, seitdem die verschlafene Kleinstadt Woodsboro von zwei brutalen Mördern terrorisiert wurde. Die Fernsehjournalistin Gale Weathers hat die Ereignisse von damals in ihrem Bestseller „The Woodsboro Murders“ festgehalten.

Scream 3 - Film 2000
Scream 3 - Film 2000

Scream 3

Mit Neve Campbell und Courteney Cox
Film Horror

Seit sie Windsor College vor dreieinhalb Jahren verlassen hat, wohnt Sidney Prescott zurückgezogen im Norden Kaliforniens. Dort versucht sie, die Gräueltaten der Vergangenheit zu vergessen. Doch von Alpträumen geplagt, scheitert ihr Versuch nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Ereignisse in Hollywood. Denn der Terror ist zurückgekehrt.

Scream 4 - Film 2011
Scream 4 - Film 2011

Scream 4

Mit Neve Campbell und Courteney Cox
Film Horror

Sidney ist jetzt Buchautorin und nur für ihre aktuelle Lesereihe will sie noch einmal in ihren Heimatort zurückkehren. Ex-Sheriff Dewey und Reporterin Gale heissen sie wilkommen, sind sie doch die beiden einzigen Überlebenden von damals. Wie es der Zufall so will, jähren sich zu ihrem Besuch aber auch die Woodsboro Morde und der Ghostface-Killer ist zurück. Der macht natürlich Jagd auf Sidney und ihre Freunde. Aber damit nicht genug...

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel