VG Wort Zählpixel

US-Promis machen sich nackig, damit die Leute wählen gehen

 
 

Nicht nur "Hulk"-Darsteller Mark Ruffalo und Komikerin Sarah Silverman ziehen blank, um aufmerksam zu machen auf die Besonderheiten bei der US-Briefwahl. Auch andere US-Promis machen sich frei, um über eines der wichtigsten Themen in den USA zu sprechen. Wir zeigen euch den ganzen Clip.

In Deutschland ist die Sache mit der Briefwahl kein großes Thema. Sie wird beantragt, alles korrekt ausgefüllt und losgeschickt. In den einzelnen US-Bundesstaaten hingegen wird diese Art zu Wählen hingegen immer wieder zum Problem. Um die Anzahl ungültiger Stimmen zu minimieren, haben sich zahlreiche Stars aus dem US-Film und -Fernsehen zusammen getan, um ohne Klamotten auf wichtige Hinweise aufmerksam zu machen. Hier ist das Video, um das es geht:

Wie die Wahlunterlagen ausgefüllt werden müssen, ist nicht in jedem Bundestaat identisch. Dementsprechend sind viele Menschen verwirrt, weil sie sich nicht auf ein einheitliches System verlassen können. Erfahrungen aus vergangenen Wahlen spielen keine Rolle, weil sich viel geändert haben kann. Teilweise werden die Anforderungen an die Antragsstellenden als Schikane wahrgenommen, denn nicht alle politischen Instanzen befürworten die Briefwahl und wollen eine hohe Nutzung dieser Möglichkeit.


Wer könnte da mehr Aufmerksamkeit erregen als nackte Prominente, die ganz deutlich erklären, wie die Briefwahlunterlagen auszufüllen und abzuschicken sind. Politisch bleiben die Stars dabei neutral, sondern appellieren nur an die korrekte Verfahrensweise seitens der Wählenden, damit ihre Stimme auch gezählt werden kann. Beim Begriff der sogenannten "naked ballots", also "nackten Wahlzettel" wird schnell klar, warum der Clip ohne Kleidungen gestaltet wurde. Naja fast!

Während Chris Rock, Amy Schumer, Josh Gad und viele andere Stars in dem Video die Hüllen fallen lassen, bildet Sacha Baron Cohen in seiner Rolle als Borat eine Ausnahme. Er bringt den notwendigen Humor in den Clip, der sonst eher mit Sachlichkeit glänzt. Bei diesem wichtigen Thema vor der US-Wahl ist das aber auch vollkommen angebracht.

 
© FILM.TV
 
 
 

Empfehlungen für dich

Diese Werbespots sind in Deutschland verboten Dabei sind sie echt verdammt lustig

Diese Werbespots sind in Deutschland verboten

Erkennst du alle Vin Diesel Filme? Schaffst du mehr als 5?

Erkennst du alle Vin Diesel Filme?

VIDEO: 5 Filmszenen, die nachträglich gestrichen wurden, weil sie zu heftig waren Aus dem fertigen Film geschnitten

VIDEO: 5 Filmszenen, die zu heftig waren

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Sebastian Lorenz
Gesprächswert: 94%