VG Wort Zählpixel
„Star Wars“ Macher holten sich Hilfe bei YouTuber um Luke Skywalker in „The Mandalorian“ zu animieren
©

„Star Wars“ Macher holten sich Hilfe bei YouTuber um Luke Skywalker in „The Mandalorian“ zu animieren

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Das Team um die Stars Wars-Filme und -Serien wächst und wächst. Dank der anhaltenden Popularität des Franchises sind die Verantwortlichen immer auf der Suche nach neuen Talenten. Nun wurde ein bekannter YouTuber eingestellt.

Es war ohne Frage für viele Fans ein besonderer Moment, als Luke Skywalker am Ende der zweiten Staffel "The Mandalorian" die Helden rettete und Baby Yoda mit auf eine Reise nahm. Anstatt einen neuen Schauspieler einzustellen, entschied sich Disney, den Original-Schauspieler Mark Hamill digital zu verjüngen für die kurze Szene. Auch wenn dies einigermaßen gut geglückt ist, hätte es doch noch besser laufen können.

Das zeigt ein Video des YouTubers Shamook, dass Deepfake-Technologie benutzt, um Mark Hamill zu verjüngen. Die Szenen aus "The Mandalorian" und die des YouTubers sind im direkten Vergleich zu sehen und auch wenn die Deepfake-Technologie noch ein kleines Problem mit Bewegungen des Gesichts hat, ist sie doch rein optisch ansprechender.

The Mandalorian Luke Skywalker Deepfake

Das hat auch Lucafilms gemerkt und das Subunternehmen Lucasfilm's Industrial Light & Magic stellte den YouTuber Shamook kurzerhand ein. Man sei froh ein neues Talent im Team zu haben und investiere schon seit Jahren in Deepfake-Technologie und die damit verbundene künstliche Intelligenz.

Shamook selbst äußerte sich in einem Kommentar unter einem seiner Videos zu seinem neuen Job. Leider könne er derzeit keine neuen Videos hochladen, da ihn sein neuer Beruf voll und ganz in Beschlag nehme. Doch nun arbeite er seit einigem Monaten bei ILM und werden demnächst wieder Zeit für neue Videoideen finden. Zwar werden diese nicht mehr so regelmäßig erscheinen, wie zuvor, doch neben seinem Job werde er weiterhin YouTube machen. Auf dem Kanal von Shamook sind neben dem Star Wars-Video auch diverse andere zu finden, untere anderem Deepfake-Videos in denen Will Smith als Neo in Matrix zu sehen ist.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel