VG Wort Zählpixel
Das ist der wahre Grund, wieso wir drei Schauspieler als Spider-Man gesehen haben
©

Das ist der wahre Grund, wieso wir drei Schauspieler als Spider-Man gesehen haben

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Spider-Man ist eine der beliebtesten Comicfiguren der Welt. In 10 Jahren haben 3 Schauspieler den berühmten Superhelden verkörpert. Doch warum ist das so?

Superheldenfilme sind ziemlich beliebt. Den Grundstein dafür hat 2002 der erste Spider-Man Film gelegt. Die Hauptrolle verkörperte der Schauspieler Tobey Maguire. Der Film brachte mehr Geld ein, als jeder seiner Vorgänger. Warum wurde diese Reihe plötzlich eingestellt? Nun, der Film hatte einige Probleme. Kritiker waren sehr hart und auch Fans nicht wirklich begeistert. Selbst Regisseur Sam Raimi äußerte sich 2015 in einem Interview, dass der Film schrecklich gewesen wäre. Kurz nach den Dreharbeiten von "Spider-Man 3" wurde bereits am Drehbuch von Teil 4 geschrieben. In diesem Film sollte auch Tobey Maguire wieder mitspielen. Dieses Projekt wurde aber leider kurze Zeit später beendet, denn es konnte keine zufriedenstellende Geschichte geschrieben werden.

Nur 5 Jahre nach Spider-Man 3 erlebte die Reihe ein Reboot. Sony entschloss sich nach der Absage von Spider-Man 4 das Franchise von Grund auf neu zu starten. Das Studio entschied sich für Andrew Garfield. Viele Fans waren skeptisch. Bedauerlicherweise schnitt der Film in vielen Bereichen auch schlecht ab. Einer der größten Kritikpunkte war es, die gesamte Geschichte fast komplett neu zu erzählen. Außerdem verhielt sich der Schauspieler laut Fans nicht wie Peter Parker. Der Film brachte zwar weniger Geld ein als erhofft, war aber trotzdem kein Flop. So gab es eine Fortsetzung, welche leider auch genügend Kritikpunkte hat und den schlechtesten Einnahmequoten der kompletten Filme erreichte.

Sony entschied sich nach dem Misserfolg zu einem weiteren Reboot. Disney und Sony schlossen sich zusammen. Die Marvel Studios und Disney fingen an, die Filme gemeinsam zu produzieren. Spider-Man war nun Teil des Marvel Cinematic Universe. Marvel entschied, dass der neue Peter Parker wieder ein Highschool-Schüler werden sollte. Diesmal besetzte das Studio, anders als bei Spider-Man 2, einen echten Teenager für die Rolle - den 19-jährigen, britischen Schauspieler Tom Holland. Nicht nur das schauspielerische Talent von Holland kam gut an, auch das Alter, das nun endlich einmal zu Spider-Man passte. "Spider-Man: Homecoming" wurde wieder ein Solofilm gedreht, mit Holland in der Hauptrolle. Dieser erwies sich als absolut großen Erfolg.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert81%

Ähnliche Artikel