VG Wort Zählpixel
Die besten Fantasy-Filme 2022 im Kino
©

Die besten Fantasy-Filme 2022 im Kino

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Nachdem 2021 endlich wieder deutlich mehr Kinofilme an den Start gingen als im Vorjahr, erwarten uns auch dieses Jahr diverse neue Filme im Kino und bei den Streamingdiensten. Besonders auf Fantasy-Fans kommen 2022 zahlreiche Highlights zu.

Das absolute Fantasy-Highlight des Jahres erwartet uns gleich als erstes. Bereits am 7. April startet mit "Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse" der dritte Teil des "Harry Potter"-Spins-Offs in den Kinos. Mit dabei sind wieder Eddie Redmayne, Dan Folger, Alison Sudol, Katherine Waterstone, Ezra Miller und Jude Law. Grindelwald Darsteller Johnny Depp wurde allerdings im Vorfeld durch "Hannibal"-Star Mads Mikkelsen ersetzt. Wie er performt, sehr ihr schon im ersten Trailer.

Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse Trailer (2022)
Sprache: DE

Einige der Fantasy-Highlights des Jahres 2022 haben noch keinen offiziellen Kinostart. So werden "Everything Everywhere All At Once" und "Three Thousand Years Of Longing" im Laufe des Jahres veröffentlicht. Beide Filme sind sehnlich erwartete Fantasy-Werke. "Everything Everywhere All At Once" zeigt die chinesische Immigrantin Evelyn Wang (Michelle Yeoh), wie sie diverse Paralleluniversum erkundet, in denen sie hätte Leben können. Dabei muss sie nicht weniger tun als ihre Version der Realität zu retten. In "Three Thousand Years Of Longing" geht es hingegen ruhiger und romantischer zu. Im Film von George Miller bekommt eine Gelehrte drei Wünsche von einem Djinn angeboten, die ihr Leben stark verändern.

Wer auf Deutsche Filme steht, bekommt auch im Fantasy-Genre gleich zwei Streifen geboten. Sowohl die späte Fortsetzung zu "Hui Buh" mit Micheal Herbig, als auch die Vampir-Komödie "Blutsauger", starten dieses Jahr. "Hui Buh 2" kommt am 28. Juli 2022 in die Kinos, "Blutsauger" erscheint am 12. Mai 2022.

Hui Buh und das Hexenschloss - Film 2022
Hui Buh und das Hexenschloss - Film 2022

Hui Buh und das Hexenschloss

Mit Michael Herbig, Christoph Maria Herbst, Rick Kavanian und Mina Tander
Film Family

Noch immer lebt König Julius (Christoph Maria Herbst) zurückgezogen auf Schloß Burgeck zusammen mit Hui Buh (Michael Bully Herbig), dem einzig behördlich zugelassenen Gespenst. Mit seinen dilettantischen Gruselversuchen geht Hui Buh nicht nur Julius mächtig auf den Geist. Hui Buh leidet sehr darunter, als Gespenst eine Lachnummer zu sein. Und auch Julius macht eine harte Zeit durch, seit Konstanzia ihn verlassen hat. Plötzlich steht die kleine Hexe Ophelia (Nelly Hoffmann) vor der Tür und bittet Hui Buh um Hilfe: sie müssen die Welt vor dem Necronomicon zu beschützen, dem bösen und mächtigsten Zauberbuch aller Zeiten. Das ist die Gelegenheit für Hui Buh, endlich gruselig zu werden! Wenn da nicht noch ein anderes Problem wäre: Hui Buh fürchtet sich vor Hexen….

Doch nicht nur im Kino werden Fantasy-Fans dieses Jahr auf ihre Kosten kommen. Auch bei Netflix und Disney+ erscheinen diverse neue Filme und Serien. So kommt unter anderem die Serie "The School for Good and Evil" zu Netflix, in der Jugendliche an einer Akademie zu Helden und Bösewichten ausgebildet werden. Außerdem erscheint im Laufe des Jahres "Day Shift" bei dem Streamingdienst, in dem Jamie Foxx auf Vampir-Jagd geht.

Auch Disney+ hält zwei Highlights bereit, sowohl "Peter Pan", als auch "Pinocchio" erhalten dieses Jahr ein Live-Action-Remake. Die beiden Filme werden voraussichtlich im Kino starten, nicht selten entschließt sich Disney aber doch anders und lässt Filme bei Disney+ debütieren.

Abgeschlossen wird das Jahr dann mit "Die Zauberflöte", der Verfilmung der berühmten Oper von Mozart. Am 1. Dezember 2022 kann im Kino beobachtet werden, wie der Musikstudent Tim ein geheimes Portal in die Welt der "Zauberflöte" entdeckt und dort eine Prinzessin retten muss.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel