VG Wort Zählpixel
Diese Rolle sollte Daniel Craig in „Doctor Strange 2“ spielen und darum ist er nicht im Film
©

Diese Rolle sollte Daniel Craig in „Doctor Strange 2“ spielen und darum ist er nicht im Film

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Das Warten hat ein Ende: "Doctor Strange 2", oder wie der Film eigentlich etwas sperriger heißt, "Doctor Strange in the Multiverse of Madness", ist endlich da und vollgestopft mit Cameos. Eines dieser Gastauftritte sollte ursprünglich "James-Bond"-Darsteller Daniel Craig sein, doch der war im Film nirgends zu sehen. Er sollte einen der Illuminati spielen, sagte aber kurzzeitig ab. Nun könnte man mutmaßen, dass der leere Stuhl, über den Fans hitzig diskutieren, für Craigs Charakter geplant gewesen wäre, aber nein.

Die Cameos all der Stars in "Doctor Strange 2" zu koordinieren, war so schwer, dass sich viele beim Dreh nicht in einem Raum befanden, sondern via Green Screen in der Post-Production zusammengeführt wurden. Dennoch kam Daniel Craig nicht für sein Cameo und sagte ab. Der Grund: steigende Corona-Fallzahlen. Die Gefahr, sich beim Dreh anzustecken und danach zu seiner neugeborenen Tochter heimzukehren, war Craig zu groß.

Verkörpern sollte Craig Thors Bruder bzw. Halbbruder Balder the Brave, den nordischen Gott des Lichts. Ob wir Balder, der im MCU bislang ausgespart wurde, nun überhaupt noch einmal zu Gesicht bekommen, ist fraglich, doch hätte sein Auftritt in "Doctor Strange 2" natürlich heftige Implikationen mit sich gebracht, was die Geschichte Asgards in anderen Universen angeht.

Hat Balder in einem davon womöglich Thors Rolle eingenommen? In der Mythologie führt ein Trick Lokis zu Balders Tod, was Ragnarök, also den Weltuntergang, auslöst. An die Stelle von Balder trat im fertigen Film dann John Krasinski als Reed Richards alias Mr. Fantastic, eine Besetzung, die Fans sich lange gewünscht hatten. Ob es für Krasinski als Reed Richards nun bei einem Cameo in "Doctor Strange 2" bleibt oder ob er den Charakter auch in der MCU-Hauptkontinuität spielen wird, bleibt wohl abzuwarten.

Geplant ist ein "Fantastic Four"-Film im MCU zwar, doch dessen Regisseur Jon Watts trat erst kürzlich von dem Projekt zurück, womit dessen genaue Zukunft ungewiss ist. Vor 2024 ist jedenfalls nicht mit dem Film zu rechnen. Außer einem potenziellen Mr. Fantastic scheint jedenfalls nichts zu stehen, denn die anderen drei Protagonisten sind im MCU bislang ebenso unbesetzt wie ihr Erzfeind Dr. Doom, auf dessen MCU-Debüt Fans bald noch fiebriger warten als auf das der "Fantastic Four".

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel