In Indiana Jones 5 wird der inzwischen 81-jährige Harrison Ford ein letztes Mal als der titelgebende Archäologe Dr. Henry Jones Jr. zu sehen sein. Disney will sich das erfolgreiche Franchise aber auch nach Ausstieg der Hauptperson nicht entgehen lassen. Das nächste Projekt ist bereits in Planung.
Im Sommer nächsten Jahres wird Indiana Jones ein weiteres Mal in ferne Länder reisen und Abenteuer erleben, die mindestens so gefährlich sind, wie spannend. Dabei bekommt er dieses Mal Unterstützung von Helena (Phoebe Waller-Bridges). Die noch unbekannte Figur wird in "Indiana Jones 5" erstmals auftreten, bekam mit dem Helena Theme aber schon einen eigenen Song spendiert. Das zeigt, dass Helena wichtig für die Handlung des Films sein wird. Eine erste Konzeptzeichnung von Helena zeigt die junge Frau als leidenschaftliche Abenteurerin und es wäre gut möglich, dass sie Indys Nachfolgerin werden könnte.
Denn Disney scheint auch nach dem Ausstieg von Harrison Ford noch an dem "Indiana Jones"-Franchise festhalten zu wollen. Angeblich befindet sich eine Serie für Disney+ in Arbeit. Noch gibt es kein Drehbuch, doch die Idee, "Indiana Jones" auch ohne Ford am Leben zu halten, ist nicht abwegig. Gerade Disney, die mit Marvel und Star Wars zwei erfolgreiche Marken haben, die weit über eine Filmreihe hinaus gehen, ist zuzutrauen, auch aus "Indiana Jones" ein ganzes Universum zu machen.
"Dahmer" bekommt von Netflix zwei weitere Staffeln spendiert
Erst einmal muss abgewartet werden, denn "Indiana Jones 5" startet am 29. Juni 2023. Die Serie wird vielleicht an den Film anschließen, vielleicht aber auch ein Prequel oder gar ein Spin-Off, das lediglich im selben Universum spielt. Ob Disney mit der mysteriösen Helena noch mehr als nur einen Film vorhat, wird sich wahrscheinlich in "Indiana Jones 5" zeigen.