Seit vergangenem Freitag sind die ersten beiden Folgen der brandneuen "Star Wars"-Serie "Obi-Wan Kenobi" auf Disney+ abrufbar, eine neue Episode folgt jeden Mittwoch. Insgesamt umfasst die Serie acht Folgen in ihrer ersten Staffel. Inhaltlich geht es um Obi-Wan Kenobi, der abgeschieden auf Tatooine lebt und die Entwicklung Luke Skywalkers aus der Ferne beobachtet. Erst als dessen Zwillingsschwester Leia Organa entführt wird, verlässt er den kargen Planeten, um sie zu retten. Eine zentrale Rolle spielt dabei neben Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) der Vater der Zwillinge, Darth Vader.
In der Serie und in den Episoden II und III wird der von Hayden Christensen dargestellt, damals noch in seiner menschlichen Form als Anakin Skywalker. Später, in den Episoden IV bis VI spielen ihn David Prowse und Sebastian Shaw. Vader weiß anfangs nicht, dass seine Kinder überlebt haben.
Fans des Franchises sind weltweit aus dem Häuschen, denn gesprochen wird Darth Vader im Originalton von niemand geringerem als James Earl Jones. Der 91-Jährige Kultstar hat seine Stimme bereits damals in "Krieg der Sterne" Darth Vader geliehen und die Szenen mit Prowse und Shaw im Studio nachsynchronisiert.
Weiterhin ist er untrennbar mit Mufasa, dem "König der Löwen" verbunden. Seine markante und tiefe Stimme hat einen hohen Wiedererkennungswert und passt perfekt zum dunklen Charakter Darth Vaders. In der deutschen Fassung ist Martin Kautz zu hören, der unter anderem Jon Bernthal in "Le Mans 66 - Gegen Jede Chance" oder Taylor Kinney im "Chicago Franchise" spricht.
"Star Wars: Ahsoka": Das passiert im ersten Trailer zur neuen Serie
Wenn ihr die Kult-Stimme von James Earl Jones hören wollt, oder zumindest mal erahnen möchtet, wie mächtig Darth Vader im Original klingt, lohnt es sich, die Sprache auf englisch zu stellen. Folge 4 von "Obi-Wan Kenobi" kann ab dem 8. Juni 2022 auf Disney+ gestreamt werden. Neue Folgen erscheinen dann immer Mittwochs bei dem hauseigenen Streamingdienst von Disney.