VG Wort Zählpixel
"Phantastische Tierwesen 3" wegen schwuler Liebeserklärung zensiert
©

"Phantastische Tierwesen 3" wegen schwuler Liebeserklärung zensiert

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Zwei Sätze und damit sechs Sekunden wurden aus der chinesischen Version von "Phantastische Tierwesen 3" entfernt. In den herausgeschnittenen Momenten des Kinofilms wird die romantische Beziehung von Albus Dumbledore und Gellert Grindelwald deutlich gemacht. Was wir über die Situation wissen und welche Informationen ihr zu "Phantastische Tierwesen 3" wissen solltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Für den finanziell wichtigen Markt von China hat Warner kürzlich eine Entscheidung getroffen: Damit "Phantastische Tierwesen 3" in dem Land an den Start gehen durfte, wurden sechs Sekunden Dialog entfernt. In diesen Sekunden werden zwei Sätze ausgesprochen, welche die Liebesbeziehung zwischen Gellert Grindelwald (Mads Mikkelsen) und Albus Dumbledore (Jude Law) beleuchten. Im englischen Original lauten diese: "the summer Gellert and I fell in love", sowie "because I was in love with you".

Die besagten Sätze wurden in der chinesischen Version von "Phantastische Tierwesen 3" nicht übersetzt, sodass der Film etwas kürzer ausfällt. Um den Schritt zu rechtfertigen, hat Warner gegenüber der australischen Webseite news.com.au eine Erklärung abgegeben:

"In dem Fall von 'Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse' wurde ein sechssekündiger Schnitt verlangt und Warner Bros. hat dies akzeptiert, um die lokalen Anforderungen einzuhalten, aber der Geist des Films bleibt intakt. Wir wollen, dass Zuschauer auf der ganzen Welt diesen Film sehen und genießen können. Es ist wichtig für uns, dass das chinesische Publikum ebenfalls die Chance dazu bekommt, selbst mit diesen kleinen Veränderungen."

"Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse" bildet den dritten Teil der Reihe veröffentlicht. Der Film entstammt der Drehbuch-Feder von Steve Kloves und Joanne K. Rowling, Autorin sämtlicher Harry Potter-Bücher. Rowling und Kloves übernahmen gemeinsam mit David Heyman, Lionel Wigram und Tim Lewis die Produktion. Als Regisseur von "Phantastische Tierwesen 3" wurde David Yates verpflichtet, die Musik übernahm James Newton Howard. Der Film ging am 15. April 2022 in Deutschland an den Start, den Trailer zu "Phantastische Tierwesen 3" zeigen wir euch jetzt unten in unserem Videoplayer. Klickt dazu einfach rein, um die Vorschau zu starten.

Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse Trailer 2 (2022)
Sprache: DE
AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel