VG Wort Zählpixel
Top 10: Das sind die erfolgreichsten Filme 2022
©

Top 10: Das sind die erfolgreichsten Filme 2022

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Das Kinojahr 2022 neigt sich dem Ende zu und es lässt sich langsam eine Prognose treffen, welcher der erfolgreichste Film des Jahres sein wird. Hier sehr ihr die Top 10 im Ranking.

Noch haben sich die Kinos nicht von der Coronapandemie erholt. Zwar konnten einige Filme inzwischen wieder die 1-Milliarde-Dollar-Marke an den Kinokassen knacken, im Durchschnitt sind Kinofilme jedoch deutlich weniger lukrativ als noch vor dem Ausbruch der Pandemie.

Mit diesem Detail im Hinterkopf sind die großen Filmstudios logischerweise etwas vorsichtiger. Dennoch war das Jahr 2022 ein gutes Jahr für Kinogänger, denn die ganzen Filme, die eigentlich in den letzten Jahren hätten erscheinen sollen, kamen dieses Jahr in die Kinos oder erscheinen in 2023.

So gab es dieses Jahr ein Kino-Highlight nach dem nächsten. Drei Marvel-Blockbuster, das Superhelden-Debüt von Dwayne Johnson, der Abschluss der "Jurassic World"-Reihe und die "Top Gun"-Fortsetzung mit Tom Cruise sind nur einige der Highlights. Auch die "Minion"-Fortsetzung und ein neuer Batman erblickten dieses Jahr das Licht der Welt.

Bei all den Filmen, die 2022 bereits erschienen sind, sieht es aber wohl so aus als würde ein ganz besonderer Blockbuster am Ende auf Platz 1 der Liste stehen. Denn am 14. Dezember 2022 startet "Avatar 2: The Way Of Water" in den Kinos. Sollte der Film auch nur ansatzweise so erfolgreich werden, wie sein Vorgänger im Jahr 2009, toppt "The Way Of Water" locker den bisherigen Spitzenreiter "Top Gun: Maverick". Das folgende Ranking sollte also mit Vorsicht betrachtet werden, "Avatar 2" wird viele Filme noch einen Platz nach unten drängen.

Die bisher erfolgreichsten Kinofilme 2022 und ihre Einspielergebnisse:

Top Gun 2 - Maverick - Film 2019
Top Gun 2 - Maverick - Film 2019
1

Top Gun: Maverick

Mit Tom Cruise, Miles Teller und Val Kilmer
Film Action

Ex-Flieger-Ass Maverick ist nun ein Fluglehrer, der den jungen Macho-Piloten von heute auf der Flugakademie zeigt, wie es geht. Dabei muss er aber auch mit der neuen Zeit zu Recht kommen, in der Piloten immer weniger eine Rolle spielen, da unbemannnte Drohnen eingesetzt werden.

Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter - Film 2022
Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter - Film 2022
2

Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Mit Laura Dern, Jeff Goldblum, Chris Pratt und Bryce Dallas Howard
Film Abenteuer

In diesem Sommer erreicht die Jurassic-Ära ihr episches Finale. Die Dinosaurier leben seit den Ereignissen auf Isla Nublar frei auf dem Festland. Ein gigantisches Ringen um die Herrschaft zwischen Mensch und Dinosaurier beginnt. In JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER treffen Chris Pratt und Bryce Dallas Howard auf Oscar®-Preisträgerin Laura Dern, Jeff Goldblum und Sam Neill. Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche, rasante und atemberaubende Reise, die rund um den Globus führt.

Doctor Strange 2 in the Multiverse of Madness - Film 2022
Doctor Strange 2 in the Multiverse of Madness - Film 2022
3

Doctor Strange 2 in the Multiverse of Madness

Mit Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen und Rachel McAdams
Film Action

"Das Multiversum ist ein Konstrukt über das wir erstaunlich wenig wissen". Nach den Geschehnissen von Spidermans "No Way Home" sind die Dinge außer Kontrolle geraten. Gleich drei Gegenspieler machen Strange hierbei das Leben schwer. Nebst dem Zauberer Mordo, der schon im ersten Teil die Seiten wechselte und einem Tentakel-Viech namens Shuma-Gorath, wird der zaubernde Held auch noch mit einer bösen Variante seiner selbst aus einer Dimension konfrontiert, in der er zum Schurken geworden ist.

Avatar 2: The Way Of Water - Film 2022
Avatar 2: The Way Of Water - Film 2022
4

Avatar 2: The Way of Water

Film Science-Fiction

Der Film spielt mehr als ein Jahrzehnt nach den Ereignissen des ersten Films und erzählt die spannende Geschichte der Familie Sully (Jake, Neytiri und ihre Kinder): von dem Ärger, der sie verfolgt und was sie auf sich nehmen, um einander zu beschützen; sowie die dramatischen Erlebnisse und die Kämpfe, die sie führen, um zu überleben.

Minions: Auf der Suche Nach Dem Mini-Boss - Film 2022
Minions: Auf der Suche Nach Dem Mini-Boss - Film 2022
5

Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Mit Steve Carell, Pierre Coffin und Russell Brand
Film Family

Die kleinen gelben Minions treiben einmal mehr ihr Unwesen auf der großen Kinoleinwand. Diesmal legen sie sich ins Zeug, um Gru zum größten Schurken der Welt zu machen. Doch dabei richten sie wie immer gewaltiges Chaos an.

Black Panther: Wakanda Forever - Film 2022
Black Panther: Wakanda Forever - Film 2022
6

Black Panther: Wakanda Forever

Mit Letitia Wright, Lupita Nyong'o, Angela Bassett und Martin Freeman
Film Action

Königin Ramonda, Shuri, M'Baku, Okoye und die Dora Milaje kämpfen nach dem Tod von König T'Challa darum, ihre Nation vor den eingreifenden Weltmächten zu schützen. Während die Wakandaner sich bemühen, ihr nächstes Kapitel aufzuschlagen, müssen sich die Helden mit der Hilfe von Kriegshund Nakia und Everett Ross zusammenschließen und einen neuen Weg für das Königreich Wakanda einschlagen.

The Batman - Film 2021
The Batman - Film 2021
7

The Batman

Mit Robert Pattinson, Zoë Kravitz und Paul Dano
Film Action

Es ist nicht nur ein Zeichen… es ist eine Warnung. Warner Bros. Pictures präsentiert das Superhelden-Epos „The Batman“ von Regisseur Matt Reeves. Robert Pattinson ist in der titelgebenden Doppelrolle als Gotham Citys maskierter Rächer und seinem Alter Ego zu sehen, dem zurückgezogen lebenden Milliardär Bruce Wayne. Seit zwei Jahren schon durchstreift Bruce Wayne als Batman (Robert Pattinson) die dunklen Straßen von Gotham City und versetzt die Kriminellen der Stadt in Angst und Schrecken. Mit Alfred Pennyworth (Andy Serkis) und Lieutenant James Gordon (Jeffrey Wright) als einzigem Vertrauten inmitten eines korrupten Netzwerks von Beamten und hochrangigen Persönlichkeiten hat sich der einsame Rächer unter seinen Mitbürgern als alleinige Instanz der Vergeltung etabliert. Als ein Killer die Elite Gothams mit einer Reihe sadistischer Anschläge ins Visier nimmt, führt eine Spur kryptischer Hinweise den besten Detektiv der Welt tief in den Untergrund, wo er auf Figuren wie Selina Kyle alias Catwoman (Zoë Kravitz), Oswald Cobblepot alias Pinguin (Colin Farrell), Carmine Falcone (John Turturro) und Edward Nashton alias Riddler (Paul Dano) trifft. Während seine Ermittlungen ihn immer näher ans Ziel führen und das Ausmaß der Pläne des Täters deutlich wird, muss Batman neue Beziehungen knüpfen, um den Schuldigen zu entlarven und dem Machtmissbrauch und der Korruption, die Gotham City schon lange plagen, ein Ende zu bereiten.

Thor 4: Love and Thunder - Film 2022
Thor 4: Love and Thunder - Film 2022
8

Thor 4: Love and Thunder

Film Action

Nachden Thor sich den Guardians angeschlossen hat, wird der Staffelstab (bzw. Hammer) an seine Nachfolgerin und Ex-Freundin Dr. Jane Foster weitergereicht, die als weibliche Version des berühmten Donnergottes auftreten wird. Die Handlung basiert zum Teil auf der Comic-Storyline „The Mighty Thor“, in der eine krebskranke Jane Foster durch Thors Hammer Mjölnir die Fähigkeit erhält, zum Donnergott zu werden. Valkyrie soll unterstützen, den Bösewicht Gorr The God Butcher die Stirn zu bieten, der eine ernste Bedrohung darstellt.

Auf Platz 9 folgt der chinesische Kriegsfilm "Water Gate Bridge", der in China unter dem Titel "The Battle at Lake Changjin II" bekannt ist. Platz 10 belegt die Science Fiction-Komödie "Moon Man", die ebenfalls in China produziert wurde.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel