VG Wort Zählpixel
"Avatar"-Gewinn für Regisseur James Cameron: So viel Geld hat er mit Teil 1 und 2 gemacht
©

"Avatar"-Gewinn für Regisseur James Cameron: So viel Geld hat er mit Teil 1 und 2 gemacht

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

"Avatar 2: The Way Of Water" bricht nach wie vor diverse Rekorde und ist inzwischen der vierterfolgreiche Film aller Zeiten. Demnächst ist außerdem auch der dritte Platz in Reichweite, bis zum Einspielergebnis von "Titanic" fehlen nur noch wenige Millionen. Ein solcher Geldsegen macht sich auch bei Regisseur James Cameron bemerkbar, der laut Forbes einer der bestverdienenden Stars 2022 ist.

In "Avatar 2: The Way Of Water" verlassen Jake Sully und Neytiri mit ihrer kleinen Familie die Urwälder Pandoras und fliehen vor den zurückgekehrten Menschen. Zuflucht finden sie bei den Metkayina, den Völkern der Na'Vi, die in und um die Ozeane des Mondes leben. Doch der Frieden währt nicht lang, denn der Schurke Miles Quaritch spürt Jake und seine Familie auf und macht Jagd auf sie.

Die Fortsetzung des erfolgreichsten Film aller Zeiten konnte das Einspielergebnis seines Vorgängers zwar nicht übertreffen, mit weltweit mehr als 2,21 Milliarden US-Dollar (Stand 16.02.2023) lässt sich das Ergebnis aber durchaus sehen. Davon profitiert nicht nur Disney, sondern auch die Stars. Auch Regisseur James Cameron verdient eine Menge Geld mit der Avatar-Fortsetzung, dank seiner Gewinnbeteiligung.

So listet das Forbes Magazin den Filmmacher auf Platz 8 in der Liste der Stars aus der Entertainment Branche, die 2022 am meisten Geld verdienten. So soll Cameron allein in 2022 rund 95 Millionen US-Dollar verdient haben. Wenn man bedenkt, dass "Avatar 2: The Way Of Water" viele seiner Meilensteine und Rekorde erst 2023 erreichte, wird noch eine ordentliche Summe hinzu gekommen sein.

Schon mit dem ersten "Avatar" soll Cameron rund 350 Millionen Dollar verdient haben. Ausruhen wir sich der 68-jährige aber noch lange nicht. So befindet sich derzeit "Avatar 3" in der Nachbearbeitung und auch für "Avatar 4" und "Avatar 5" werden derzeit Pläne geschmiedet und erste Vorbereitungen getroffen.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel