VG Wort Zählpixel
Bestätigt: Dann geht Netflix richtig gegen das Account-Sharing vor
©

Bestätigt: Dann geht Netflix richtig gegen das Account-Sharing vor

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Bereits vor einiger Zeit kündigte Streamingdienst Netflix an, gegen das Account-Sharing vorzugehen. Bisher konnten bis zu vier Parteien ohne Konsequenzen das gleiche Konto benutzen. Das soll sich nun ändern. Wer sich weiterhin mit Freunden einen Account teilen will, muss bald einen Aufpreis bezahlen. Wann das neue Modell startet, erfahrt ihr hier.

Das Jahr 2022 sah nicht gerade rosig für Netflix aus. Zum ersten Mal seit Jahren verlor der Streamingdienst zahlende Kundschaft und sorgte damit auch an der Börse für Einbrüche. Um die Zahlen wieder zu verbessen, wird dem illegalen Account-Sharing nun der Kampf angesagt. In Kürze sollen nur noch Personen aus einem Haushalt ein Abonnement teilen können.

Weitere Profile lassen sich für einen kleinen Aufpreis erstellen. Dieser lag bei Tests zwischen zwei und drei Dollar, könnte aber auch deutlich höher ausfallen. Diese Änderungen sollen Netflix zufolge schon im ersten Quartal 2023 stattfinden. Also in spätestens zwei Monaten wird dem Account-Sharing wirklich der Kampf angesagt.

Bisher ist nicht bekannt, was passiert, sollte man sich einfach nicht um die Änderungen scheren. Ein Test des neuen Modells in Südamerika ergab, dass Regelverstöße nicht verfolgt wurden. Außerdem herrschte Verwirrung, was denn ein Haushalt ist. So scheint Netflix Nutzer zu meinen, die zusammen wohnen und nicht unbedingt Familien. Wie es sich bei Familien verhält, die nicht an einem Ort wohnen, wird sich wohl noch zeigen.

Wenn es wirklich soweit ist, wird Netflix sicherlich noch einmal konkrete Details zu den Änderungen und damit einhergehenden Preisen bekannt geben. Nutzer, die sich derzeit ein Konto mit mehreren bekannten teilen, die nicht einem Haushalt angehören, können sich aber darauf einstellen, dass Kosten auf sie zukommen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel