VG Wort Zählpixel
Einer der besten Thriller aller Zeiten wird zur Serie
©

Einer der besten Thriller aller Zeiten wird zur Serie

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Ein stark unterschätzter Science-Fiction-Thriller soll endlich eine Serienadaptation bekommen, nachdem das Projekt schon im Jahr 2009 angekündigt wurde. Nach über einem Jahrzehnt der Funkstille, entsteht doch noch eine Serie zum Biopunk-Thriller Gattaca.

Als der Science Fiction-Film "Gattaca" im Jahr 1997 in die Kinos kam, floppte das Projekt mit Ethan Hawke, Uma Thurman und Jude Law an den Kinokassen, trotz guter Kritiken. Bereits ein Jahrzehnt später galt der Film allerdings als Kult und erste Ideen einer "Gattaca"-Serie wurden vorgestellt. Ein weiteres Jahrzehnt später wurde das Vorhaben nun wieder aufgenommen. Der US-Sender Showtime arbeitet derzeit an einer Serie von Autor Craig Borten. Showrunner wird Alex Ganda und produziert wird das Projekt von Howard Gordon. Die beiden sind unter anderem für die vielfach ausgezeichnete Serie "Homeland" verantwortlich.

Zur Handlung der Serie ist bereits bekannt, dass wie bereits im Film, ein genetisch benachteiligter Mensch, seinen Weg in einer Welt finden will, in der die Genforschung so weit fortgeschritten ist, dass jegliche Berufs- und Beziehungschance und sozialer Status auf der eigenen Genetik beruhen. Im Original von 1997 will der unter natürlichen Umständen geborene und somit als "Invalide" geltende Vincent seinen Traum verwirklichen und Raumfahrer werden.

Er kauft sich die Identität von Jerome, einem genetisch modifizierten Sportler, der durch einen Unfall auf einen Rollstuhl angewiesen ist und mit seinem genetischen Score nun nicht mehr viel anfangen kann. Mit der neuen Identität gelingt es Vincent, an einen Job bei der Raumfahrbehörde Gattaca zu gelangen. Das Doppelleben birgt aber zahllose Risken, denn er muss seine Identität vor dem Gattaca Arzt, seiner neuen Freundin und seinem Bruder, einem Polizisten verheimlichen.

Wann die Serie erscheinen könnte und wie das Projekt letztendlich nach Deutschland findet, wird sich noch zeigen. Auch wenn es dieses Mal den Anschein erweckt, dass die Pläne weiter voran geschritten sind, als noch vor 14 Jahren, befindet man sich noch in einer sehr frühen Phase.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel