VG Wort Zählpixel
"Expendables"-Star überlebte Unfall am Filmset nur knapp
©

"Expendables"-Star überlebte Unfall am Filmset nur knapp

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Die Expendables-Filmreihe ist ein bombastisches Actionspektakel und zollt den Blockbuster-Actionfilmen und Stars der 80er- und 90er-Jahre Tribut. Die titelgebende Söldnergruppe bekommt es in den Filmen mit zahlreichen Gefahren zu tun. Doch vor der Kamera wird es auch bei den Dreharbeiten manchmal gefährlich.

Trotz des wenig erfolgreichen vierten Teils im Jahr 2023 bleibt die Filmreihe ein Favorit für Fans, die altmodische Action für die moderne Ära schätzen. Altmodisch bedeutet jedoch auch, dass Großteile der Dreharbeiten physisch stattfinden.

So kam es während der Dreharbeiten zu "The Expendables 3" beinahe zu einem verheerenden Unfall. Hollywoodstar Jason Statham entging knapp einer gefährlichen Situation unter Wasser. Der Unfall ereignete sich während einer Verfolgungsjagd, als Statham fast in einem gefährlichen Unterwasserszenario gefangen wurde. Glücklicherweise konnte er sich aus der brenzligen Situation aufgrund seiner beeindruckenden Fähigkeiten retten und wirkte wie ein echtes Mitglied der Expendables.

Der Vorfall ereignete sich während einer Action-Sequenz im ersten Akt, bei der die Expendables während einer Mission in Somalia vor Verfolgern fliehen müssen. Statham sollte den Lastwagen am Wasser stoppen, während er und seine Mitfahrer auf die Verfolger schossen. Ungewöhnlicherweise fuhr Statham selbst den Lastwagen, da er Erfahrung als Stuntfahrer hatte. Bei einer der Proben versagten die Bremsen des Lastwagens, der daraufhin ins Wasser stürzte. Stathams Flucht gestaltete sich schwierig, da sein Pistolenholster am Sicherheitsgurt hängenblieb. Dennoch überstand er den Vorfall unverletzt und die einzigen Verluste waren Kameras und Ausrüstung.

Trotz des Schocks tauchte Statham unversehrt auf und setzte die Dreharbeiten fort. Glücklicherweise war Statham Profitaucher, bevor er Schauspieler wurde. Dies ermöglichte ihm, das sinkende Fahrzeug ohne ernsthafte Verletzungen zu verlassen. Obwohl das Überstehen solcher Unfälle normalerweise selbst für einen Profi-Stuntman gefährlich wäre, war Statham dank seiner einzigartigen Fähigkeiten genau dafür gerüstet.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel