Mein Leben als Zucchini ab 16. Februar 2017 im Kino

Bild von Ole Mann
Von
Veröffentlicht

Alle lieben Zucchini! Ausgezeichnet mit den Publikumspreisen beim diesjährigen San Sebastian Film Festival und beim diesjährigen Annecy Animated Film Festival, wo er auch den begehrten Cristal Award erhielt, erobert der neunjährige Junge mit dem außergewöhnlichen Spitznamen ab 16. Februar 2017 auch die Herzen des deutschen Kinopublikums.

Doch zuvor feiert die liebenswerte Stop-Motion-Produktion auf dem Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK Leipzig) am 31. Oktober ihre Deutschlandpremiere: Als erster animierter Langfilm eröffnet MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI das renommierte Festival und startet in der Sektion „Internationaler Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm“.

Zum Film: Zucchini – so lautet der Spitzname eines kleinen, neunjährigen Jungen, der nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter mit einem neuen Leben konfrontiert wird. Der fürsorgliche Polizist Raymond bringt ihn ins Heim zu Madame Papineau, wo er fortan mit anderen Kindern aufwächst und seinen Platz in der Gesellschaft sucht. Das Zusammenleben ist nicht immer einfach, denn auch der freche Simon, die besorgte Béatrice, die schüchterne Alice, der etwas zerzauste Jujube und der verträumte Ahmed haben bereits viel erlebt. Aber sie raufen sich zusammen und geben einander Halt auf dem Weg, ihr Leben in ruhigere Bahnen zu lenken. Eines Tages stößt die mutige Camille zu ihnen, und Zucchini ist zum ersten Mal im Leben ein bisschen verliebt: Camille ist einfach wunderbar! Doch ihre Tante plant, die kleine Gruppe auseinander zu reißen und Camille zu sich zu holen. Können Zucchini und seine Freunde dies verhindern?

MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI ist ein beeindruckender, warmherziger Animationsfilm für die ganze Familie, der von der Schweiz ins Rennen um eine Nominierung für die 89. Academy Awards in der Kategorie "Fremdsprachiger Kinofilm" gebracht wurde. In detaillierter, farbenfroher Stop-Motion-Technik präsentiert Regisseur Claude Barras in seinem Langfilmdebüt mehr als kurzweilige Familienunterhaltung: Ihm gelingt es auf leichtfüßige, aber lehrreiche Art und Weise, die unterschiedlichen, schwierigen Biografien der Kinder auf behutsame Weise zu beleuchten und somit einen pädagogisch wertvollen Beitrag zu schaffen, der Kinder, Eltern und Erzieher gleichermaßen begeistern wird. Der stimmungsvolle Soundtrack stammt aus der Feder der bekannten Songwriterin Sophie Hunger.

Gesprächswert54%
Mit Material vonPolyband