Downsizing: Trailer zur Comedy mit Matt Damon
©

Downsizing: Trailer zur Comedy mit Matt Damon

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

DOWNSIZING, das satirische Comedy-Drama von Erfolgsregisseur und Oscar®-Preisträger Alexander Payne, hat am 30. August 2017 in Anwesenheit des Regisseurs und der Darsteller Matt Damon, Kristen Wiig und Hong Chau die 74. Internationalen Filmfestspiele von Venedig eröffnet und wurde von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert.

In den deutschen Kinos wird DOWNSIZING ab dem 18. Januar 2018 zu sehen sein und mit Sicherheit den Nerv der Zeit treffen: Der Film übt Kritik an unserer im Übermaß lebenden Konsumgesellschaft und zeigt provokativ auf, wohin sich unsere Welt vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft entwickeln könnte.

Die Ressourcen der Erde neigen sich dem Ende zu und der Planet platzt aus allen Nähten. Um das Problem der Überbevölkerung zu lösen, haben norwegische Wissenschaftler eine Methode entwickelt, mit der sie Menschen schrumpfen und somit ihre Bedürfnisse und ihren Konsum enorm verringern können. Ein 12 Zentimeter kleiner Mensch verbraucht schließlich weniger Wasser, Luft und Nahrung als ein großer.

In der Hoffnung auf ein glücklicheres und finanziell abgesichertes Leben in einer besseren Welt, entscheiden sich Durchschnittsbürger Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) ihr stressiges Leben in Omaha hinter sich zu lassen und ihr großes Glück in einer neuen „geschrumpften“ Gemeinde zu suchen. Eine Entscheidung, die ein lebensveränderndes Abenteuer bereithält...

Regisseur und Oscar®-Preisträger Alexander Payne hat schon bei Filmen wie „Sideways“, „The Descendants“ und „Nebraska“ gezeigt, dass er es versteht, außergewöhnliche Stoffe auf die große Leinwand zu bringen. Bei DOWNSIZING zeichnet er außerdem als Produzent verantwortlich und schrieb erneut zusammen mit Jim Taylor („Sideways“, „The Descendants“, „About Schmidt“) das Drehbuch.

Für die Hauptrolle in seinem neuesten Werk konnte er Multitalent und Oscar®-Preisträger Matt Damon („The Great Wall“, „Jason Bourne“, „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“) gewinnen, der als Durchschnittstyp versucht, sein Leben noch einmal neu zu ordnen, indem er sich schrumpfen lässt. An seiner Seite spielt die bezaubernde „Saturday Night Life“-Legende Kristen Wiig („Ghostbusters“, „Zoolander 2“, „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“) seine Ehefrau, die mit ihm zusammen den Schritt in ein neues, handlicheres Leben wagen möchte.

Auch für die weiteren Rollen hat Alexander Payne mit Golden Globe®-Gewinnerin Laura Dern („Wilson - Der Weltverbesserer, „Big Little Lies“), Oscar®-Preisträger Christoph Waltz („Tulpenfieber“, „James Bond 007: Spectre“), Neil Patrick Harris („Gone Girl - Das perfekte Opfer“, „How I Met Your Mother“), Jason Sudeikis („Kill The Boss“) und Hong Chau („Inherent Vice - Natürliche Mängel“) die Elite Hollywoods um sich versammelt.

Gesprächswert89%
Mit Material vonvollkontakt, Paramount

Ähnliche Artikel