Judith Rakers: Ehe-Aus nach 8 Jahren

Judith Rakers: Ehe-Aus nach 8 Jahren

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Nach acht Jahren Ehe kommt das plötzliche Aus: "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers und Andreas Pfaff haben sich getrennt. Das bestätigte ein Anwalt des Paares dem stern. Im April besuchten sie zusammen die Verleihung des Nannen Preises in Hamburg, gingen gemeinsam Arm in Arm über den roten Teppich: Judith Rakers und ihr Ehemann Andreas Pfaff posierten lächelnd für die Kameras und plauderten entspannt mit anwesenden Journalisten. Von Ehekrise keine Spur. Doch wie der stern aus dem privaten Umfeld des Paares erfuhr, sind beide seit längerer Zeit getrennt.

"Ja, es stimmt, meine Mandantin und ihr Mann haben sich getrennt", bestätigte Rakers' Rechtsanwalt Christian Schertz dem stern. Die Trennung sei einvernehmlich "vor einiger Zeit" erfolgt. Nähere Gründe und ein genaues Datum wollte der Anwalt nicht nennen. "Wir bitten die Medien, die Privatsphäre zu respektieren und von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen", sagte Schertz im Namen von Rakers und Pfaff. Die Trennung kommt überraschend. Die 41-jährige "Tagesschau"-Sprecherin und der 45-jährige Immobilienökonom heirateten im Juni 2009 zunächst standesamtlich in Hamburg und eine Woche später mit einer Zeremonie auf Mallorca. Ihre kinderlose Ehe galt als harmonisch. "Andreas und ich sind beide sehr selbstständig und haben ganz andere Begabungen, aber wir ergänzen uns gut und versuchen nicht, uns gegenseitig zu verändern", sagte Rakers kurz nach ihrer Hochzeit dem Magazin "Bunte". Die beiden verband die Liebe zu Pferden und zur Insel Rügen, wo sie gerne Urlaub auf einem Reiterhof machten. "Durch unsere Berufe bleibt wenig Zeit fürs Private", sagte Rakers 2016 der Zeitschrift "Gala", doch durch den Reitsport würden sie ein "gemeinsames Hobby" teilen. "Wir sind beide Vielseitigkeitsreiter, machen immer wieder Lehrgänge und ab und zu auch bei Turnieren mit", sagte Rakers damals.

Judith Rakers moderiert seit 2005 die "Tagesschau" und war 2011 zusammen mit Anke Engelke und Stefan Raab Gastgeberin des Eurovision Song Contest in Düsseldorf und erhielt dafür den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Unterhaltung".

Gesprächswert90%