Babylon Berlin: Sehr guter Start der Serie im Ersten

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Mit 7,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,5 Prozent gelang BABYLON BERLIN gestern ein hervorragender Start im Ersten. Auch für das jüngere Publikum waren die ersten drei Folgen der 16-teiligen Serie von Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries ein Hingucker: 21,2 Prozent Marktanteil erreichte BABYLON BERLIN bei den 14- bis 49-Jährigen. Die nachfolgende Dokumentation "1929 - Das Jahr Babylon" (rbb) sahen 4,09 Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,1 Prozent).

Der Erfolg von BABYLON BERLIN ist nicht zu stoppen. Die Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto, Sky und Beta Film erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, wurde in rund 100 Länder verkauft und begeisterte bisher nicht nur die Kritiker, sondern auch Zuschauer weltweit.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Ein fulminanter Start! Im Ausland hat BABYLON BERLIN schon Siege gefeiert, nun wurde das erste Heimspiel in der großen Arena gewonnen. Für BABYLON BERLIN hat die ARD besondere Anstrengungen unternommen und ist neue Wege gegangen. Dem ganzen Team vor und hinter der Kamera gilt mein Dank für diese großartige Serie. Viele Kolleginnen und Kollegen in der ARD haben sich im Fernsehen, im Hörfunk und Online für die Premiere engagiert - auch dafür herzlichen Dank. Dass die anschließende Dokumentation ebenfalls auf großes Zuschauerinteresse stieß, freut mich besonders."

Christine Strobl, Geschäftsführerin ARD Degeto: "Sensationell - ich bin sehr glücklich, dass unsere hochklassige und komplexe Serie das Publikum im Ersten von Beginn an so begeistert. Wir sind für diese Serie erzählerisch und bei der Zusammenarbeit mit unseren Partnern ganz neue Wege gegangen und das hat sich national und international absolut ausgezahlt. Es wird uns Antrieb sein, diesen Weg weiter zu gehen. Ich bedanke mich bei meinem Team der ARD Degeto und unseren Partnern, vor allem aber bei den drei Autoren und Regisseuren Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries, den Hauptdarstellern Liv Lisa Fries und Volker Bruch sowie allen Beteiligten für ihre Begeisterung und ihre kreative Leistung."

Die Folgen 4 bis 6 von BABYLON BERLIN zeigt Das Erste am kommenden Donnerstag, 4. Oktober 2018, ab 20:15 Uhr.

Gesprächswert85%
Mit Material vonots