RTL schmeisst den Wendler ab sofort aus dem Programm
©

RTL schmeisst den Wendler ab sofort aus dem Programm

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

RTL distanziert sich klar und eindeutig von den aktuellen Äußerungen Michael Wendlers, in denen er die festgelegten Lockdown-Maßnahmen zum Schutz von Menschenleben inmitten der Corona-Pandemie nun in national-sozialistischen Kontext setzt.

„Wir verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste. In Zeiten, in denen es darum geht, durch gesellschaftlichen Zusammenhalt, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt gemeinsam eine schwere Krise zu bewältigen, wird RTL mit einer Unterhaltungsshow nicht die Bühne für Menschen sein, die ihrerseits Spaltung und Verharmlosung propagieren.“ so Jörg Graf, Geschäftsführer des Senders RTL. Michael Wendler wird somit nach Beendigung der Zusammenarbeit im vergangenen Herbst auch aus allen bereits fertig produzierten Folgen der Castingshow DSDS geschnitten.

Die Castings der Musikshow „Deutschland sucht den Superstar“, bei der Michael Wendler Jury-Mitglied war, wurden im Sommer vergangenen Jahres aufgezeichnet. Gestern wurde die erste Folge ausgestrahlt. Nach Verbreiten von Verschwörungstheorien bezogen auf Corona wurde die Zusammenarbeit zwischen Michael Wendler und RTL bereits im Herbst 2020 beendet. Der Sender hatte sich bereits damals klar von den Äußerungen des Sängers distanziert, aber zunächst entschieden, die zum damaligen Zeitpunkt bereits aufgezeichneten Folgen auszustrahlen. Mit den gestrigen neuen Äußerungen ist klar: RTL wird Michael Wendler komplett aus der Sendung schneiden, selbst wenn dabei für die Zuschauer sichtbare, dramaturgische Lücken entstehen.

Gesprächswert90%
Mit Material vonRTL

Ähnliche Artikel