VG Wort Zählpixel

Starportrait

Johnny Knoxville Biografie


Geburtstag: 11.03.1971

Geburtsort: Knoxville, Tennessee

Land: USA

TV-Rollen:
Für Schauspieler Johnny Knoxville war die chaotische Stuntshow \'Jackass\' das Sprungbrett zu seiner Karriere. Die verrückten wie gefährlichen Stunts machten ihn bekannt, auch in den Serienablegern \'Wildboys\', \'Nitro Circus\' und \'Viva La Bam\' mit den anderen Mitgliedern der \'Jackass\'-Crew Chris Pontius, Steve-O und Bam Margera übernahm \'Jackass\'-Schöpfer Johnny Knoxville regelmäßig Gastauftritte. Außerdem synchronisierte er seine Figuren in \'Family Guy\' und \'Spongebob Schwammkopf\' selbst.

Kino-Rollen:
Natürlich durfte Johnny Knoxville bei den Filmen der \'Jackass\'-Crew nicht fehlen. Er war zu sehen in \'Jackass: The Movie\', \'Jackass Number 2\', \'Jackass 2.5\', \'Jackass 3D\' und \'Jackass 3.5\'. Aber dies waren nicht die einzigen Kinorollen, die auf Johnny Knoxvilles Konto gehen. Trotz seines nach eigener Aussage fehlenden schauspielerischen Talents ergatterte er Rollen in \'Coyote Ugly\', \'Men In Black 2\', Deuces Wild\' und \'Jede Menge Ärger\'. In \'Walking Tall – Auf Eigene Faust\' schlüpfte er in die Rolle des Ray Tempelton neben Dwayne \'The Rock\' Johnson. Seann William Scott war Johnny Knoxvilles Co-Star in der Neuverfilmung von \'Ein Duke Kommt Selten Allein\' von Jay Chandrasekhar. In \'Lords Of Dogtown\', einem Skatboarderfilm von Catherine Hardwicke, schlüpfte Johnny Knoxville in die Rolle des Topper Burkes. Johnny Knoxville war auch in den Filmen \'Small Apartments\', \'Nature Calls\', \'The Dudesons In America\' und \'Father Of Invention\' zu sehen.

Privatleben:
Johnny Knoxville heißt eigentlich Philip John Clapp. Nach zwölf Jahren Ehe mit Melanie Lynn Clapp reichte der Schauspieler 2006 die Scheidung ein. 2009 heiratete er Naomi Nelson, das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Auch Johnny Knoxville kann auf skurrile Zwischenfälle zurückblicken. In Los Angeles wurde er festgenommen, da die Beamten eine Handgranate in seinem Handgepäck fanden. Doch der Schauspieler konnte beweisen, dass es sich um ein Promotiongegenstand handelte und er nicht selbst die Tasche gepackt hatte.

Sonstiges: Johnny Knoxville ist als Drehbuchautor und Produzent tätig, insbesondere für die \'Jackass\'-Crew. Zahlreiche Episoden von \'Nitro Circus\', \'Jackass\' und \'The Dudesons In Amerika\' gehen auf sein Konto.


Autor: Jutta Ladwig