VG Wort Zählpixel

Starportrait

George Clooney Biografie


Geburtstag: 06.05.1961

Geburtsort: Lexington, Kentucky

Land: USA

TV-Rollen:
George Clooneys bekannteste TV-Rolle ist wohl der Kinderarzt Doug Ross aus \'Emergency Room\', die dem Schauspieler viel Aufmerksamkeit von Regisseuren und Produzenten einbrachte. Zuvor war George Clooney als Booker Brooks in der Sitcom \'Roseanne\' zu sehen.

Kino-Rollen:
Ein Blick auf George Clooneys Filmografie offenbart, dass sich der Schauspieler nicht auf eine Rolle festlegen will und muss. Er zeigt sich stets vielseitig, hat den harten Actionhelden genauso drauf wie den romantischen Lover. Zu seinen Filmerfolgen zählen \'Tage wie dieser\', \'From Dusk Til Dawn\', \'Out of Sight\' oder \'Der schmale Grat\'. Da er auch eine Vorliebe für skurrile Rollen hat, sagte er bei diesen Rollenangeboten umgehend zu: \'O Brother, Where Art Thou?\', \'Männer, Die Auf Ziegen Starren\' und \'Burn After Reading\', in dem George Clooneys Kumpel Brad Pitt mitspielte. Kein Einzelfall: Auch in den Gaunerkomödien um Danny Ocean, \'Ocean\'s Eleven\', \'Ocean\'s Twelfe\' und \'Ocean\'s Thirteen\', war Brad Pitt mit von der Partie. Im Politthriller \'Syriana\' verkörperte er den CIA-Agenten Bob Barnes, der im Iran von Rebellen als Geisel genommen wird. Er wurde für seine Leistung mit dem Golden Globe und dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. 2011 zeigte George Clooney gleich zwei Facetten seines Könnens: Als Präsidentschaftskandidat Mike Morris ließ er sich in \'The Ides Of March – Tage Des Verrats\' von Ryan Gossling beraten; in dem Familiendrama \'The Descendants – Familie Und Andere Angelegenheiten\' kämpft er nach dem Unfall seiner Frau um seine Familie. Für seine schauspielerische Leistung wurde George Clooney mehrfach mit verschiedenen Filmpreisen ausgezeichnet, darunter Preise des San Francisco Film Critics Circles. Regiearbeit: George Clooney ist auch als Regisseur erfolgreich. \'The Ides Of March-Tage des Verrats\' ist seine aktuelle Regiearbeit, zuvor setzte er \'Confessions Of A Dangerous Mind\', \'Good Night, And Good Luck\' und \'Ein Verlockendes Spiel\' in Szene. Mit seinem Freund und Geschäftspartner Grant Heslov gründete George Clooney 2006 seine eigene Film- und Fernsehproduktionsfirma Smokehouse Pictures.

Privatleben:
George Timothy Clooney stammt aus einer Entertainerfamilie. Der ewige Junggeselle ist derzeit mit der ehemaligen Wrestlerin Stacy Keibler liiert. Zuvor pflegte er Beziehungen zu Model Elisabetta Canalis und Model Sarah Larson.

Politik:
George Clooney engagiert sich aktiv in verschiedenen politischen Organisationen. Seit 2008 ist er UN-Botschafter des Friedens und machte 2010 auf die Menschenrechtslage in Drafur aufmerksam und fördert klimafreundliche Technologien, um das Weltklima zu verbessern. Seit 2010 ist er Mitglied auf Lebenszeit des Council on Foreign Relations und fordert die Unabhängigkeit des Südsudan aus. Auch das Projekt \'Satellite Sentinel\', einem Frühwarnsystem für Menschenrechtsverletzungen, wird von George Clooney finanziell unterstützt.

Regiearbeit: George Clooney ist auch als Regisseur erfolgreich. \'The Ides Of March-Tage des Verrats\' ist seine aktuelle Regiearbeit, zuvor setzte er \'Confessions Of A Dangerous Mind\', \'Good Night, And Good Luck\' und \'Ein Verlockendes Spiel\' in Szene. Mit seinem Freund und Geschäftspartner Grant Heslov gründete George Clooney 2006 seine eigene Film- und Fernsehproduktionsfirma Smokehouse Pictures.


Autor: Jutta Ladwig