VG Wort Zählpixel
Bei diesen spektakulären Action-Stunts schwebte Jackie Chan in Lebensgefahr
©

Bei diesen spektakulären Action-Stunts schwebte Jackie Chan in Lebensgefahr

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Jackie Chan wurde nicht zuletzt für seine riskanten Stunts über die Grenzen von Hong Kong hinaus bekannt. Manche seiner Verletzungen hätten ihn leicht das Leben kosten können. Wir zeigen euch die Top fünf gefährlichsten Stunts.

Der rechte Arm der Götter

Der Rechte Arm der Götter (1986) Trailer

In "Der rechte Arm der Götter" von 1986 hatte Jackie eigentlich einen recht einfachen Stunt vor sich. Er sollte von der Burgmauer aus zu einem Ast springen, fiel aber in die Felsen darunter. Er schlug sich den Schädel ein, so dass dieser splitterte. Jackie brauchte eine Operation und hat noch heute eine Metallplatte in seinem Schädel.

Der Superfighter (1983)

Superfighter - Trailer
Sprache: DE

Berüchtigt unter seinen lebensbedrohlichen Stunts ist sicherlich auch dieser aus "Der Superfighter". Hier musste Jackie sich an einen sechsstöckigen Uhrenturm klammern, um dann durch zwei Markisen zu Boden zu fallen. Anstatt seinen Sturz abzufangen, drehten die Markisen Jackie in der Luft. Er landete auf seinem Kopf und verletzte sich übel an Nase und Wirbelsäule.

Police Story (1985)

Police Story - Trailer
Sprache: DE

Auf dem Höhepunkt nach einer Schlägerei in einem Einkaufszentrum springt Chan von einem Geländer auf eine mit Weihnachtsbeleuchtung bedeckte Stange. Die Lichter hatten die Stange so sehr erwärmt, dass er sich die Hände verbrannte. Bei der Landung kugelte er sich das Becken aus und beschädigte zwei Wirbel schwer. Glücklicherweise entkam er einer Querschnittslähmung.

Who am I (1998)

In diesem Film tätigte Jackie Chan seinen wohl gefährlichsten Stunt. Hier sollte er von der Glasfassade eines 24-stöckigen Wolkenkratzers herunterrutschen. Anscheinend brauchte er zwei Wochen, bevor er den Mut für diesen Stunt aufbrachte. Überraschenderweise zog er sich nur eine leichte Knöchelverletzung zu.

Police Story 3 (1992)

Police Story 3: Supercop - Trailer (1992)

Jackie klammert sich an einem drehenden Rohr, während er einem Helikopter ausweichen musste, der auf einem Zug landete. Das Rohr drehte sich jedoch nicht richtig und er wurde vom Hubschrauber getroffen. Die Folge waren eine gebrochene Rippe, ein Jochbeinbruch und beschädigte seine Schultermuskeln.

Auf diese Weise wurde Jackie Chan nach Bruce Lee der neue Stern des Hongkonger Actionkinos. Dabei hob er sich durch seine Stunts und seinen Humor von üblichen Kung-Fu-Filmen ab. Jackie Chan wurde vielmehr durch seine Stunts als durch seinen Kung Fu berühmt.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert81%

Weitere Artikel

Ähnliche Artikel