VG Wort Zählpixel
Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution
©
Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution

Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution

107 Minuten Doku/Reportage
Mit: Negar Tahsili und Masoumeh Ebtekar
Streaming: Am 11.02.2021 als VoD gestartet

Die Story zu "Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution"

1979, Revolution im Iran. 1980, Revolution in Polen. Der Sturz des Schahs, des ,Königs der Könige‘ im Iran, Massenstreiks und die Gewerkschaftsbewegung Solidarność in Polen. Was geschah in den Köpfen der jungen Frauen und Männer, die damals an den Revolutionen beteiligt waren? Was ging in ihnen vor, als die Revolution niedergeschlagen wurde, oder – wie im Iran – eine religiös-autoritäre Elite die Macht übernahm? Regisseur Andreas Hoessli lebte damals als Forschungsstipendiat in Polen. Dort lernte er den bedeutenden Schriftsteller Ryszard Kapuściński kennen, der als Reporter von der Revolution im Iran berichtete. Kapuscinskis Aufzeichnungen bilden den Ausgangspunkt der Filmerzählung, in der Hoessli auch entdeckt, dass er selbst damals vom polnischen Geheimdienst überwacht wurde und sogar für dessen Machenschaften angeworben werden sollte.

Trailer zu "Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution"

Mehr Infos zu "Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution"

Hintergrund

Wenn die Macht entblößt ist, erhebt sich das Volk: In seinem Filmessay „Der nackte König“ nimmt uns Andreas Hoessli mit auf eine philosophische Spurensuche nach dem mitreißenden Sog von Revolutionen. Warum berauschen sie ganze Völker? Was macht ihre Faszination aus? Bruno Ganz führt als Erzähler durch den Film. Ausgezeichnet mit dem Hauptpreis beim DOK.fest München in der Reihe „DOK.international Main Competition“ und ab 11. Februar 2021 zum 42. Jahrestag der Islamischen Revolution in den deutschen Kinos.

Schauspieler und Rollen

Negar Tahsili Herself
Masoumeh Ebtekar Herself
Parviz Rafie Himself
Tadeusz Chętko Himself
Mohsen Rafiqdoost Himself
Zbigniew Siemiątkowski Himself
Amir Hassan Cheheltan Himself
Józef Pinior Himself
Stefan Piwowar Himself
Jacek Petrycki Himself
Kamal Tabrizi Himself
Bruno Ganz Narrator German (voice)
Sam Riley Narrator English (voice)
Edmond Vullioud Narrator French (voice)
Jerzy Radziwiłowicz Narrator Polish (voice)
Mehr anzeigen

Originaltitel

Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution

Regie

Andreas Hoessli

Drehbuch

Andreas Hoessli

Produktion

Peter Zwierko

Soundtrack

Marcin Lenarczyk, Hassan Shabankareh, Marcin Popławski, Zofia Moruś

Produktionsland und Jahr

Schweiz, Polen, Deutschland 2019

Bilder zu "Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution"

Bild zu Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution
1 / 5
Bild zu Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution
2 / 5
Bild zu Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution
3 / 5
Bild zu Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution
4 / 5
Bild zu Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution
5 / 5

Ähnliche Artikel zu "Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution"