Get Me Some Hair
Get Me Some Hair

Get Me Some Hair

FSK 12 83 Minuten Doku/Reportage
Mit: Antoinette Barthel und Aunty Mary Daw Kyi Kyi Lwin
Im Kino: Get Me Some Hair ist am 16.05.2019 gestartet

Die Story zu "Get Me Some Hair"

Antoinette ist Jamaikanerin und kann ihre Haare nicht bändigen. Wie viele schwarze Frauen trägt sie falsche. Ihr Mann, der Filmemacher Lars Barthel, möchte wissen warum. Was aus privater Neugier beginnt, verwickelt Lars und seinen Film in komplexe Fragestellungen von Ausbeutung und Armut, Rassismus und Sklaverei, Mode Schein und Sein. Die leicht und sehr persönlich erzählte Geschichte streift den internationalen Haarhandel und begegnet dem Mysterium der Haare. Get me some HAIR! ist eine Liebesgeschichte, zwischen Berlin, Jamaika und Burma.

Trailer zu "Get Me Some Hair"

Mehr Infos zu "Get Me Some Hair"

Hintergrund

Eigentlich findet Lars Barthel seine Frau Antoinette so schön, wie sie ist. Er versteht nicht, warum Antoinette sich schrecklicher Torturen unterzieht, um immer neue Haarprachten auf ihrem Kopf zu haben. Antoinette kommt aus Jamaika und kann - wie auch alle ihre Freudinnen - ihre eigenen Haare nicht annehmen. Zu kurz, zu struppig. Inakzeptabel. Auf Lars’ Haar-Mission wird ihm seine langjährige burmesische Freundin Aunty Mary zur Komplizin, die dem Filmemacher dabei hilft, den Haartraum seiner Frau zu erfüllen. Die Haare, die Lars hier kauft, sind von jungen Frauen, die ihr Haar verkaufen, um so die finanziellen Sorgen ihrer Familien zu lindern. Und plötzlich finden sich Lars und Aunty Mary mitten in der Welt des internationalen Haar-Business wieder, das in Burma, wie in vielen asiatischen Ländern, seinen Ausgang nimmt. Bald verwickelt die anfangs private Frage nach den Gründen von Antoinettes tiefer Sehnsucht nach falschem Haar den Filmemacher in komplexe Zusammenhänge von politischer Tragweite. GET ME SOME HAIR! reist von Berlin nach Burma und Jamaika und ergründet, wie Haare und tief verwurzelte Empfindungen von Rassismus zusammenhängen. Können Haare Erinnerungen speichern? Und sind Haare, auch abgeschnitten und verkauft nicht weiterhin Teil ihrer ehemaligen Besitzerin? Für seinen sehr persönlichen Film hat Lars Barthel über zwanzig Jahre lang in seinem engsten Umfeld gedreht. Antoinette, seine große Liebe und Ehefrau, seine Kinder und ihren gemeinsamen Alltag zwischen Berlin und Jamaika. Und in einem weiteren Erzählstrang erzählt er seine langjährige warme Freundschaft mit der zweiten Protagonistin des Films, Aunty Mary, die dem Autor dabei hilft, Antoinettes Haartraum zu erfüllen. GET ME SOME HAIR! ist ein Liebesfilm, er erzählt tiefst humane Frauengeschichten vor dem Hintergrund von Sklaverei, Emanzipation, Status, Mode, Schein und Sein. Und am Ende erzählt er natürlich von der uns allen gemeinsamen Sehnsucht nach einem Zipfel Glück.

Schauspieler und Rollen

Antoinette Barthel
Aunty Mary Daw Kyi Kyi Lwin
Cherry Lwin
Bip Bip
Libell Barthel
Quido Street
Miss Ann
Neelesha Barthel
Thiha
Michado Hamilton
Nikisha Taylor
Thalia Dennis
Sasha Gay Ploche
Bradley Ploche
Olivia Edmann
Janine Dennis
Avon Pryce
Madonna Cook
Sean Esterin
Han Win Tin
Golda Ploche
Funti Tall
Mehr anzeigen

Originaltitel

Get Me Some Hair

Regie

Lars Barthel

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2018

Ähnliche Artikel zu "Get Me Some Hair"