VG Wort Zählpixel
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
©

Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Auch wenn euch sein Name eventuell nichts sagt, seine Stimme erkennt ihr garantiert. Die Comedyserie erzählt im Mockumentary-Stil vom täglichen Wahnsinn im Leben von Helikopter-Eltern. Eine Truppe hipper Großstadt-Eltern trifft aufeinander. Ihr gemeinsames Projekt: die Eröffnung einer Kindertagesstätte. Die werdenden und frisch gebackenen Mütter und Väter berichten von ihren ganz persönlichen Erziehungserfahrungen und sind sich dabei fast nie einig. Wenn aus alternativer Kindererziehung nach vielen zermürbenden Diskussionen ein Yoga-Burnout wird, liegen bei allen Beteiligten über kurz oder lang alle Nerven blank.

Das besondere an dieser Serie: es gab kein festes Drehbuch, die Schauspielerinnen und Schauspieler haben improvisiert. Aber ist das Ergebnis nun auch witziger als eine Serie mit fixem Drehbuch und vorgeschriebenen Gags?

Wir fragen nach im exklusiven Interview bei Daniel Zillmann. Er spielt Malte, der homosexuelle Bruder von Nike ist auf der Suche nach einem lesbischen Pärchen, das mit ihm seinen Kinderwunsch erfüllt. Seine Karriere als Schauspieler kam bislang noch nicht so richtig in Fahrt. Jetzt castet er selbst. Zwar nicht für eine Filmproduktion, sondern für die Rolle der Mutter seines Kindes. Inspiriert durch den Shamanen Franz erkennt er, dass er sich an einem Wendepunkt in seinem Leben befindet.

Weitere Rollen in „Andere Eltern“

Nina

38 Jahre. Die mit ihrem dritten Kind schwangere Nina hat genug von der Suche nach freien Krippenplätzen und ewigen Wartelisten. Die ehemalige Creative-Direktorin einer großen Werbeagentur und ihr Mann Jannos ärgern sich nicht nur darüber, dass sie, als ihr zweites Kind geboren wurde, keinen Geschwisterplatz in der Kita bekommen haben, sondern auch die Art der Betreuung überzeugt beide nicht. Jetzt, wo Baby Nummer drei unterwegs ist, hat Nina, die derzeit eine Ausbildung zur Yogalehrerin absolviert, genug von faulen Kompromissen. Sie will eine eigene Kita gründen. Die schwierige Suche nach geeigneten Kita-Räumen ist nicht die einzige Hürde, die an den Nerven zerrt und bald zum Yoga-Burnout führt.

Jannos

Der 42-jährige Jannos, dessen Vater aus Zypern stammt, wird bald dreifacher Vater und ist Inhaber der "Better Word"-Agentur. Im Gegensatz zu seiner Frau Nina, einer überzeugten Impfgegnerin, hat er kein Faible für Masernpartys. Nicht nur beim Thema Kinderkrankheiten versucht er, sich so durchzulavieren, und wagt nicht abgesprochene Alleingänge. Doch wie sich herausstellen wird, sind dies nicht die einzigen Geheimnisse, die das konfliktscheue Paar einander verschweigt …

Anita

Die 39-jährige Grundschullehrerin hat noch keine Kinder und erträgt seit Jahren die Strapazen künstlicher Befruchtungsversuche. Wird sich ihre Hoffnung auf die langersehnte Schwangerschaft erfüllen? Doch damit nicht genug: Das intolerante Weltbild ihres Mannes und auch das bis ins Absurde führende Vorgehen der Eltern ihrer Schülerinnen und Schüler, gegen die aus deren Sicht ungerechte Benotung ihrer Kinder, fordern Anita viel Gelassenheit ab. Aber wie lang kann das gut gehen?

Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
1 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
2 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
3 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
4 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
5 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
6 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
7 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
8 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
9 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
10 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
11 / 12
Serien-Tipp: „Andere Eltern“ - Impro-Comedy / Daniel Zillmann - FUFIS Podcast
12 / 12

Lars

Der promovierte Anwalt für Verwaltungsrecht provoziert mit seinen großkotzigen, rassistischen Aussagen und seinem antiquierten Rollenverständnis die anderen Eltern in der zukünftigen Kita. Lars geht mit seiner Frau Anja zur Psychotherapeutin. Nach seiner Auffassung hat er das nicht nötig. Ist ja eher Frauenkram. Wie sich herausstellen wird, ist seine Zeugungsunfähigkeit nicht das Einzige, was Lars nicht wahrhaben will. Sein Geiz bringt das kinderlose Paar in absurde Situationen. Gefühle und Belastendes aus der Vergangenheit werden verdrängt. Doch auch wenn Lars von Empathie keine Ahnung hat, so muss er doch zunehmend erkennen: Für sein Glück muss er seine eingefahrenen Denk- und Verhaltensmuster verlassen. 

Nike

Die alleinerziehende Mutter einer zehn Monate alten Tochter ist verzweifelt auf der Suche nach einem Kita-Platz und deshalb gleich hellauf begeistert von Ninas Projekt. Die chaotische Musikproduzentin ist auf der Suche nach einem guten Entertainer, um mit einer Kinderband so richtig durchzustarten. Ihre Suche wird erfolgreich sein, aber mit einem für sie völlig unerwarteten Ergebnis. 

Björn

Der zweifache Vater ist nach eigener Einschätzung glücklich mit Yaa verheiratet und berichtet stolz  von der vertraglich zugesicherten autofreien Wohngegend, in der er als Hausmann den Alltag der Familie mit vollem Einsatz meistert. Beim Thema Kita für seine Kinder hat der pedantische Björn eine andere Auffassung als seine Frau. Warum sollte er diese Aufgabe delegieren, wo er sie doch am besten erledigt? Aber dies ist nicht die einzige Differenz, die das Paar hat.

Yaa

Die 30-Jährige betreibt einen Laden für Tortenzubehör und lästert gern über Vollzeit-Mamas. Aber eigentlich will sie sich nicht beschweren, da diese ja ihre Kundinnen sind. Wäre da nicht ihr Neid auf die Zeit, die diese Mamas mit ihren Kindern haben. Aber wenn Yaa ehrlich ist, sind es nicht nur die anderen Mütter, auf die sie neidisch ist. Zunehmend zielt ihre Wut auf ihren, von sich selbst so überzeugten Ehemann und Helikopter-Vater Björn ab, der für einen kurzen Spielplatzbesuch eine 15-Kilo-Ausrüstung mit Globuli und Wechselklamotten für angemessen hält.

Daniel Zillmann als Pumbaa

Der Shamane Franz

Franz wird von Yaa und Björn engagiert, um die frisch renovierte Kita einer "shamagischen Hausreinigung" zu unterziehen. Der gelernte Bäcker mit Mehlallergie sucht zunehmend nach Wegen, trotz Kinderlosigkeit dauerhaft bei der Kitagründertruppe dabei zu sein.

Ini

Ini ist die Mutter von Nina und Dokumentarfilmerin, die über die Kita.Gründung ihrer Tochter eine Doku dreht.  Doch nicht nur die akuten Probleme bei der Organisation der heutigen Kinderbetreuung beschäftigen sie. Zunehmend kommen auch ungeklärte Fragen und offene Wunden aus der Vergangenheit ans Licht und belasten die Mutter-Tochter-Beziehung. Schließlich erfährt Nina von ihrer Mutter etwas, das alles grundlegend verändert.

Paula

Das Kölner Original redet ohne Punkt und Komma und hat den Mumm, sich auf die komplizierten bis extrem nervigen Eltern der Initiative einzulassen. Sie hilft dabei, konzeptionelle Fehler bei der Planung aus der Welt zu schaffen, und auf jede noch so absurde Idee der Eltern reagiert sie interessiert und aufgeschlossen: Warum sollte als Zweitsprache im frühkindlichen Stadium nicht auch elbisch oder klingonisch eine gute Wahl sein.

Barbara

Sie ist die potentielle Mutter von Maltes Kind. Eine "Emo"-Frau, mit der Malte mittels Sex-Vertrag detailliert die Zeugung festlegt. Und dann kommt doch alles ganz anders als erwartet.

  • Staffel 1 wird ab 10. August, 23.15 Uhr bei ZDFneo gezeigt

  • In der ZDFmediathek sind die Folgen ab dem 11. August, 10.00 Uhr (bis 8. Oktober 2021), abrufbar

  • Gleich im Anschluss werden dort übrigens auch die Folgen von Staffel 2 gezeigt

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Videos

Ähnliche Artikel