VG Wort Zählpixel
Sylvester Stallone ist jetzt ein Superheld, der trotzdem nicht unsterblich ist
©

Sylvester Stallone ist jetzt ein Superheld, der trotzdem nicht unsterblich ist

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Sylvester Stallone ist jetzt nicht nur „Rocky“ und „Rambo“ er ist jetzt auch Superheld. Und einer mit Herz sagt er. Da wird doch wohl nicht jemand altersmilde werden? Wir fragen ihn einfach. 

Samaritan, zu Deutsch: Samariter, heißt sein neuer Film, den ihr jetzt bei Amazon Prime Video streamen könnt. Sylvester Stallone spielt die Hauptrolle und im Podcast erzählt er euch, was das besondere an seiner Figur des Samariters ist, wieso ihr mit ihm mitleiden werdet und warum er ganz anders als beispielsweise Batman ist.

FUFIS Podcast hier anhören

Die Story

Der dreizehnjährige Sam Cleary (Javon "Wanna" Walton) vermutet, dass seine geheimnisvolle und Der zurückgezogene Nachbar Mr. Smith (Sylvester Stallone) ist in Wirklichkeit eine Legende, die sich im Verborgenen hält.

Vor fünfundzwanzig Jahren wurde der mit Superkräften ausgestattete Bürgerwehrler von Granite City, Samaritan, nach einem feurigen Lagerhauskampf mit seinem Rivalen Nemesis für tot erklärt. Die meisten glauben, dass Samaritan in dem Feuer umgekommen ist, aber einige in der Stadt haben wie Sam die Hoffnung, dass er noch am Leben ist. Da die Kriminalität zunimmt und die Stadt am Rande des Chaos steht, macht es sich Sam zur Aufgabe, seinen Nachbarn aus seinem Versteck zu locken, um die Stadt vor dem Ruin zu retten.

Samaritan Trailer (2022)
Sprache: EN

Hintergrund

Die Welt braucht Helden - nicht nur neue Helden, sondern klassische Helden: Helden, die Schlachten geschlagen haben und wissen, wie man das Böse besiegt, in welcher Form es sich auch immer zeigt. Helden, deren Narben tief sind, deren Herzen anständig sind und die wissen, wie man mythische Fähigkeiten einsetzt. Ganz gleich, wie diese Helden heißen oder wer sie sein wollen. Oder sogar ... wer sie einmal waren.

Granite City braucht einen solchen Helden. Einst blickten sie auf Samaritan, eine mythische Kraft, deren Kampf vor 25 Jahren mit seinem Bruder Nemesis dazu führte, dass die Bürger den Tod von Nemesis bejubelten - bevor Samaritan auf mysteriöse Weise verschwand und von vielen für tot gehalten wurde. Jahrzehntelang wuchs der Mythos, dass Samaritan hoffte, Granite City zu einem besseren Ort zu machen, und dass er ihr jetzt helfen könnte, da die Dunkelheit über sie hereinbricht. Heute ist Granite City von Korruption, Gier und dem Bösen beherrscht, angeführt von einem Bandenchef namens Cyrus, der Nemesis vergöttert. Doch ein 13-jähriger Junge namens Sam hofft, dass Samaritan wirklich unter den Menschen lebt, inkognito, bis zu dem Moment, in dem er gebraucht wird. Und dieser Moment ist jetzt.

Samaritan First Look Video (2022)
Sprache: EN

In SAMARITAN spielt die Kinolegende SYLVESTER STALLONE die Hauptrolle des Joe Smith, eines griesgrämigen Müllmanns aus Granite City, den Sam für den verschwundenen Helden hält, der der Stadt helfen könnte, einen Bandenchef namens Cyrus zu besiegen. Joe verbringt seine Zeit damit, Müll zu sammeln und einsam zu sein. Er reagiert nicht gerade begeistert, als Sam anfängt, in seiner Wohnung herumzuhängen und schließlich ein Sammelalbum aus Joes vollgestopfter Wohnung stiehlt.

Die bodenständige, geerdete und oft hart gelebte Darstellung einer Stadt mit einem Heldenproblem gefiel Stallone ebenso wie die Geschichte eines Jungen, der keine Vaterfigur hat und eine solche an einem ungewöhnlichen Ort findet.

"Diese mythischen Helden, Samariter und Nemesis, verlassen sich auf außergewöhnliche Stärke, um erstaunliche Dinge zu tun, aber sie haben immer noch einen Fuß in der Realität", sagt Stallone. "Sie sind in der Tat verletzlich und können sterben."

"Es ist ein moralisches Märchen, aber auch sehr spannend", fügt Stallone hinzu. Die Geschichte basiert auf nachvollziehbaren Emotionen und Themen, die der Drehbuchautor BRAGI F. SCHUT (Season of the Witch, Escape Room, TV's Threshold) in seinem eigenen Leben wiedererkannte, noch bevor er sich hinsetzte, um das Drehbuch zu schreiben - und dann eine Graphic Novel erstellte - von SAMARITAN.

"Die Idee kam mir ursprünglich, als meine Frau mit meinem Sohn schwanger war und ich sehr nervös war, Vater zu werden", sagt Schut. "Ich weiß noch, dass ich dachte: 'Werde ich gut genug sein?' Ich habe versucht, mir darüber klar zu werden. Ich begann zu glauben, dass sich hier eine Möglichkeit für eine Geschichte bot."

"Mir gefiel die Idee einer Figur, die versucht, einem Ideal gerecht zu werden und durch die Freundschaft mit einem kleinen Jungen zu einem besseren Menschen wird", fügt Schut hinzu. "Das war wirklich der Anfang der Idee." In der Folge schuf er eine SAMARITAN Graphic Novel, die parallel zum Drehbuch erschien.

Samaritan Clip „How did you do that?“ (2022)
Sprache: EN

Als das Drehbuch von Schut den Produzenten BRADEN AFTERGOOD (Lone Survivor, Hell or High Water, Nobody) erreichte, sah er, wie man diesen epischen, aber düsteren Heldenfilm - über einen Helden und einen Schurken, die zwei Seiten derselben Medaille sind, einen Jungen, der eine Vaterfigur braucht, und eine Stadt, die sich nach Hoffnung sehnt - auf die Leinwand bringen konnte.

"Ich hatte das Drehbuch gelesen und fand es schon immer toll - es war eine außergewöhnliche und sehr originelle Geschichte, die das Genre dekonstruiert", sagt Aftergood. "Die Herausforderung bestand natürlich darin, einen Schauspieler um die 70 zu finden, der über die nötige Physis verfügt, ein großartiger Schauspieler ist, dessen Werk zur Geschichte beiträgt und der eine internationale Fangemeinde hat. Das konnte natürlich nur Sylvester Stallone sein."

Der dreifach für den Academy Award® nominierte Drehbuchautor, Regisseur und Kino-Ikone Stallone, dessen Filmtitel und Filmfiguren eine Mörderreihe großer Kinogeschichte bilden - von den Blockbuster-Franchises Rocky und Rambo über Genre-Höhepunkte wie Nighthawks, Cobra, Cliffhanger, Daylight und die Expendables-Filme bis hin zu Dramen wie Copland, Creed und Creed II - wusste, was gut ist, wenn er es sieht.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Videos

Sylvester Stallone ist jetzt ein Superheld, der trotzdem nicht unsterblich ist
FUFIS Podcast
Sprache: DE

Ähnliche Artikel