Gute Filme: Die besten Anti-Weihnachtsfilme

Gute Filme: Die besten Anti-Weihnachtsfilme

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Besinnliche, romantische und herzerwärmende Weihnachtsfilme gibt es genug. Deswegen widmen wir uns heute den Vertretern, die uns die mitunter blutigen Schattenseiten vom Fest der Liebe zeigen.

Black Christmas (1974 & 2006)

Der Titel ist Programm. Statt der ach so schönen weißen Weihnacht wartet im Film von Regisseur Bob Clark der blanke Horror auf brave Studentinnen. Denn ein Killer, der so gar nichts von Besinnlichkeit und Nächstenliebe hält, hat es auf die hübschen Mädels abgesehen. In Deutschland wurde der Christmas-Thriller unter dem Namen „Jessy – Die Treppe in den Tod“ bekannt. 2006 entstand ein Remake mit Michelle Trachtenberg und Mary Elizabeth Winstead in den Hauptrollen.

Silent Night (1984)

Ein Arm, bekleidet mit einem roten Mantel, ragt aus dem Schornstein. Die Hand hält fest umklammert eine Axt. Dass hier garantiert nicht der Heilige Nikolaus auf dem Weg ins Haus ist, um die Kinder mit Geschenken zu versorgen, machte schon das Poster zu diesem Klassiker deutlich. Wer seinen lieben Verwandten also das Fest so richtig verderben möchte, sollte diese DVD unter den Baum legen – aber sich danach nicht wundern, wenn niemand mehr mit einem sprechen möchte.

Gremlins (1984)

Der kleine Mogwai Gizmo ist auf den ersten Blick ein wirklich süßes, kuscheliges und außergewöhnliches Haustier. Vor allem, wenn er beim Keyboardspielen noch eine Weihnachtsmütze trägt. Doch wehe, wenn er nach Mitternacht gefüttert, dem Sonnenlicht ausgesetzt oder nass wird. Dann mutiert die ansonsten so zutrauliche Kreatur zu einem wahren Monster! Fast könnte man meinen, die Gremlins seien die Minimes des Krampus.

Bad Santa (2003)

Wer bei diesem Weihnachtsmann im Kaufhaus auf dem Schoß sitzt, hat eigentlich schon verloren. Willie ist wirklich genauso, wie sich niemand den Mann mit dem roten Mantel wünscht. Er trinkt, pöbelt und überfällt zusammen mit seinem Gehilfen, dem kleinwüchsigen Marcus, Geschäfte am Heiligabend. Kurz: Ihm ist es völlig egal, ob ihr brav oder böse wart. Er interessiert sich nur für sich selbst und handelt nach dem Leitspruch: Liebe dich selbst. Schluss. Aus. Fertig.

Rare Exports (2010)

Du glaubst nicht an den Nikolaus? Dann kommt entweder der Krampus, um dich zu bestrafen – oder eben Santa Clause selbst, um reinen Tisch zu machen! Tief unter dem lappländischen Korvatunturi Berg liegt das Geheimnis von Weihnachten verborgen. Alle, die das Ding mit Christkind und Weihnachtsmann immer noch als Scherz abtun, verschwinden plötzlich auf mysteriöse Weise. Eine herrlich verrückt-gruselige Angelegenheit, die uns Regisseur Jalmari Helander da präsentiert. Die spinnen, die Finnen!

Krampus (2015)

Für Max (Emjay Anthony) verläuft Weihnachten überhaupt nicht nach seinen Vorstellungen. Die Verwandtschaft ist zu Gast und die Stimmung ist eisig. Vor lauter Frust zerreißt Max seinen Wunschzettel – und beschwört damit den unbändigen Zorn des Krampus herauf. Zusammen mit seinen düsteren Helfern sorgt der für die schrecklichste Bescherung, die Max je erlebt hat. Alle familiären Probleme rücken plötzlich in den Hintergrund, denn statt Festtagsschmaus und Schampus gibt’s dieses Jahr den Krampus!

Krampus - Film 2015
Krampus - Film 2015

Krampus

Mit Adam Scott und Toni Collette
Film Horror

Der abgrundtief böse Dämon treibt sein Unwesen am liebsten an Weihnachten und lässt seinen Zorn an unartigen Menschen aus.

Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte - Film 2010
Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte - Film 2010

Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte

Film Thriller

Tief im frostigen Eis der finnischen Berge schlummert das uralte Geheimnis über den wahren Weihnachtsmann. Bis jetzt: denn eine amerikanische Minenunternehmung führt im Berg hinter dem Dorf nicht bloß Probebohrungen durch. Als der kleine Pietari und sein Vater kurz vor Weihnachten eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden und den Einheimischen so der gesamte Fleischbestand flöten geht, schwören sie Rache. Eines Nachts tappt ein nackter, bärtiger Wilder in die aufgestellte Falle. Diesen will die Truppe zum großväterlich gutmütigen Santa Claus resozialisieren und – ordentlich verpackt – den Amerikanern für viel Geld verkaufen …

Bad Santa - Film 2004
Bad Santa - Film 2004

Bad Santa

Mit Billy Bob Thornton und Tony Cox
Film Comedy

Willie T. Stokes ist der verdorbenste Weihnachtsmann, den man sich vorstellen kann. Dieser Santa säuft, er flucht, er hurt herum. Er kommt regelmäßig zu spät, er beschimpft die Kinder, die sich zu ihm auf den Schoß setzen. Doch damit nicht genug: Obendrein nutzt Willie seine alljährliche Anstellung als Kaufhaus-Weihnachtsmann Tarnung, um mit seinem Kompagnon, dem kleinwüchsigen, aber nicht minder unflätigen Marcus, am Heiligen Abend nach getaner Arbeit den Safe des Kaufhauses zu knacken und sich mit der Beute aus dem Staub zu machen. Doch in diesem Jahr wird sich alles ändern: Denn diesmal haben es Willie und Marcus nicht nur mit einem argwöhnischen Einkaufszentrum-Manager und einem verschlagenen Kaufhausdetektiv zu tun, sondern auch mit dem sexy Santa-Fan Sue und einem unschuldigen Jungen, der einfach nicht aufhören will, an Santa zu glauben, auch wenn der ganz ganz schlimme Dinge tut.

Gremlins - Kleine Monster - Film 1984
Gremlins - Kleine Monster - Film 1984

Gremlins - Kleine Monster

Mit Zach Galligan und Phoebe Cates
Film Comedy

Warnung: halte sie von Wasser fern - halte sie von Licht fern - aber das Wichtigste überhaupt: egal, wie sehr sie betteln: in keinem Fall dürfen sie nach Mitternacht gefüttert werden - niemals! Drei mysteriöse Warnungen, bevor Billy Pelzer sein neues kuscheliges Haustier in die Arme schließen kann. Doch er hätte besser auf die Warnungen gehört, denn aus dem possierlichen Weihnachtsgeschenk wird ein Albtraum für eine ganze Stadt. Ein kleines, drolliges Tier vermehrt sich in Sekundenschnelle und es entstehen grauenvolle und doch hochintelligente Monster.

Silent Night - Film 2012
Silent Night - Film 2012

Silent Night

Mit Jaime King und Malcolm McDowell
Film Horror

Die beiden Polizisten Bradimore (Jaime King) und Cooper (Malcolm McDowell) bekommen es dieses Weihnachten mit einem ganz besonderen Weihnachtmann zu tun: Der Killer-Weihnachtmann. Er arbeitet seine Liste der unartigen Menschen ab, in dem er sie jeweils umbringt. Und dabei ist er nicht gerade gnädig. Die beiden Gesetzeshütern ist es zusätzlich noch schwer gemacht, da er natürlich nicht der einzige Mensch im Dorf mit einem Weihnachtsmann-Kostüm ist. Doch das Polizisten-Team gibt nicht auf, den Mann zu finden.

Black Christmas - Film 2006
Black Christmas - Film 2006

Black Christmas

Mit Katie Cassidy und Michelle Trachtenberg
Film Horror

Nachdem der kleine Billy von seiner heimtückischen Mutter und ihrem Lover jahrelang auf dem Dachboden eingesperrt wurde, brach er aus und tötete deren gemeinsame Tochter. Jahre später ist aus dem Tatort ein Schwesternhaus geworden, in dem acht Mädchen rund um Kelli (Katie Cassidy) und Dana (Lacey Chabert) mit ihrer Betreuerin (Andrea Martin) ein stilles Weihnachtsfest begehen. Aus der Ruhe wird nichts, denn der nunmehr erwachsene Psychopath Billy stattet seiner ehemaligen Leidensstätte einen Besuch ab. Was mit obszönen Telefonanrufen beginnt, endet im unchristlichen Blutbad. - Billys Kindheit ist trist, die Mutter vernachlässigt ihn. Die Liebe nach der er sich sehnt, verweigert sie ihm. Statt in einem freundlichen Kinderzimmer aufzuwachsen, muss er in einer staubigen Dachkammer hausen. Sein schwacher Vater wird derweilen von der Ehefrau betrogen. Und dann ist der plötzlich verschwunden. Tot, ermordet? Niemand weiß es. Dafür taucht ein neuer Mann auf. Eine kleine Schwester kommt hinzu. Der Sonnenschein der Familie. Was den vernachlässigten Billy die Nerven verlieren lässt. Seine Rache ist furchtbar... Schnitt. Die traurigen Ereignisse liegen Jahre zurück. Kaum einer erinnert sich noch an sie. Lange stand das Haus leer, nun ziehen sechs Studentinnen der gleichen Verbindung ein: Kelli, Dana, Lauren, Megan, Heather und Melissa. Gemeinsam mit ihrer Hausmutter freuen sie sich auf Weihnachten, das Fest der Liebe.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel