Der Dunkle Turm: Das sagen die Kritiker

Der Dunkle Turm: Das sagen die Kritiker

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Lange Zeit galt Stephen Kings Epos Der Dunkle Turm als unverfilmbar. Dennoch wurde in Hollywod alle Jahre wieder über mögliche Adaptionen in Form von Kinofilmen und TV-Serien gesprochen. Ersteres ist nun endlich geschehen und Letzteres soll noch folgen. Allerdings begeistert die Version für die große Leinwand nicht so sehr wie Fans und Macher gehofft hatten. Wie die Kritiker Der Dunkle Turm qualitativ einordnen, seht ihr unter dem Dunkle Turm-Trailer.

Wer sich an ein so komplexes Werk wie Der Dunkle Turm heranwagt, muss damit rechnen, möglicherweise auf die Schnauze zu fallen. Den Machern der ersten Filmadaption von Stephen Kings mehrbändigem Meisterwerk ist eine komplette Bauchlandung zwar erspart geblieben, aber so richtig zu begeistern scheint der Streifen auch nicht. Zumindest laut den Kritikern.

RogerEbert.Com berichtet von einem Film, der zwar nicht furchtbar, aber zum Vergessen ist und einem gelegentlich Salz in die Wunde reibe, indem er einen daran erinnere, was er hätte sein können. Stattdessen verschwinde Der Dunkle Turm bereits aus dem Gedächtnis, während er noch läuft.

L.A. Weekly rückt die Action-Sequenzen negativ in den Fokus, da sie überhastet wirken würden und teilweise zu dunkel gefilmt, so dass man einiges nur schwer erkennen könne. Insgesamt wird die King-Adaption als unauffällig bezeichnet – abgesehen von den Schauspielern.

Auch die New York Times lobt die Darsteller – beziehungsweise zumindest einen von ihnen: Idris Elba sei das Einzige, was dieses Durcheinander an Film zusammenhalten würde. Der Rolling Stone beschreibt Der Dunkle Turm in der Kinoversion ebenfalls als Durcheinander. Wörtlich sogar als „unholy mess“, das weder Stephen King, noch dem zahlenden Zuschauer zugemutet werden sollte.

Wenn ihr euch trotz der größtenteils mittelmäßigen bis schlechten Kritiken Der Dunkle Turm im Kino ansehen möchtet, könnt ihr das ab dem 8. August 2017 tun.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert93%

Ähnliche Artikel