VG Wort Zählpixel

Die 10 besten Serien 2019: Von Game Of Thrones bis Chernobyl

 
 

Das American Film Institute hat wieder einmal die besten Serien des Jahres gekürt. Auf der Liste landen selbstverständlich viele Kandidaten, die bei Fans extrem gut angekommen sind. Aber auch Game Of Thrones findet trotz einer kontroversen finalen Staffel Einzug in die Liste. Wir verraten euch, was die zehn bedeutendsten Serien von 2019 waren.


Jährlich kümmert sich das American Film Institute (AFI) um die Liste der besten Serien, die veröffentlicht wurden. Als gemeinnützige und unabhängige Organisation hat sie sich besonders der Archivierung und Erhaltung des Filmerbes verschrieben. Obwohl es dem Namen nach eigentlich um Filme geht, kürt die AFI schon lange Serien. Besonders solche welche "die Kunst des bewegten Bildes besser vorangebracht haben“ als andere Werke. Auch dieses Jahr erschien wieder ein Jahresrückblick mit dem Besten, was 2019 zu bieten hatte. Wir präsentieren euch die Liste der besten 10 Serien von 2019 der AFI alphabetisch sortiert:

  • Chernobyl (HBO)
  • The Crown (Netflix)
  • Fosse/Verdon (FX)
  • Game Of Thrones (HBO)
  • Pose (FX)
  • Succession (HBO)
  • Unbelievable (Netflix)
  • Veep (HBO)
  • Watchmen (HBO)
  • When They See Us (Netflix)

Dieses Jahr darf sich vor allem Netflix über gleich drei Auszeichnungen freuen. Im vergangenen Jahr landete dagegen nur eine einzige Netflix-Produktion auf der AFI-Serien-Liste. Damals gab es Gerüchte darüber, ob das an der sinkenden Qualität des Streaming-Giganten lag. Pay-TV-Sender HBO bleibt aber weiterhin unangefochtener Spitzenreiter mit fünf Eigenproduktionen.


Da sich die AFI aber natürlich nur auf amerikanische Serien beschränkt, vergab man dieses Jahr auch einen Sonderpreis. Dieser ging, für viele wenig überraschend, an die beliebte britische Serie Fleabag. Was haltet ihr von der Liste der AFI? Würdet ihr etwas daran verändern wollen?

Quelle: American Film Institute

© FILM.TV|News
 
 
 

Empfehlungen für dich

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Moritz Döring
Gesprächswert: 91%