Werner kommt beinhart zurück ins Kino
©

Werner kommt beinhart zurück ins Kino

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

2011 war Werner das letzte Mal auf der großen Leinwand zu sehen. Der fünfte Teil, Werner - Eiskalt! konnte zwar nicht mehr an den Erfolg der frühen Comic-Verfilmungen anschließen, doch nun kommt Werner noch ein letztes Mal in die Kinos. Der Klassiker Werner - Beinhart! kommt 30 Jahre nach Veröffentlichung noch einmal auf die große Leinwand.

Die Werner Filme basieren auf den gleichnamigen Comics von Rötger "Brösel" Feldmann. Die Geschichten sind stark übertriebene Erlebnisse aus dem Leben des Autors oder seines Bruders. So ist die Vorliebe für Bier und Motorräder nicht erfunden, die Szenen scheinen sich aber nicht ganz so dramatisch abgespielt zu haben. 1990 war mit Werner - Beinhart! der erste Werner-Film im Kino zu sehen. Die Mischung aus Zeichentrick- und Realfilm kam trotz, oder vielleicht gerade wegen des Fäkalhumor gut bei den Zuschauern an. Einige Ausdrucksweisen der Protagonisten haben sich sogar in den Sprachgebrauch eingegliedert. So stammen Formulierungen wie: Bölkstoff für Bier, Gas, Wasser, Scheiße für einen Installateurbetrieb und Bescheid! um Bescheid zu geben ursprünglich aus Werner - Beinhart. Der Film und besonders die erste Zeichentrickszene, das Fußballspiel auf dem Kieler Marktplatz erreichte schnell Kultstatus. Der Titelsong Beinhart von der Band Torfrock erreichte in den deutschen Charts sogar Platz 1 und dürfte auch Leuten bekannt vorkommen, die nicht Werner - Beinhart! gesehen haben.

Passend zum internationalen Tag des Bieres, am 2. August wurde angekündigt, dass Werner - Beinhart! noch einmal als digital überarbeitete 4K-Version in die Kinos kommt. Am 3. September kann Werner - Beinhart! in ungefähr 50 ausgewählten Kinos gesehen werden. Besonders im Norden Deutschlands dürfte es also kein Problem sein, ein Kino zu finden, in dem Werner noch ein Mal gezeigt wird. Wer also die Geschichten von Werner, Eckat und Meister Röhrich noch einmal auf der großen Leinwand sehen will, sollte sich den 3. September 2019 frei halten.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel