VG Wort Zählpixel

SAW 9: Spiral Altersfreigabe

 
 
03.03.2020 12:15

Selbst falls ihr schon länger aus der Saw-Reihe ausgestiegen seid, könnte Saw 9 (Saw: Spiral) womöglich wieder euren Leinwand-Blutdurst wecken. Der Grund dafür trägt einen Namen, den bis vor nicht allzu langer Zeit kaum jemand mit Saw in Verbindung gebracht hätte: Chris Rock. Er soll frischen Wind in die leicht angestaubten Horrorfilme bringen und die ersten Szenen (siehe Trailer unten) machen bereits einen guten Eindruck. Doch wie sieht es mit der Altersfreigabe aus? Schließlich verrät diese meistens, wie brutal ein Horrorstreifen tatsächlich ist.


Chris Rock ist eigentlich eher als Witzbold bekannt. Bei Saw 9 beziehungsweise Saw: Spiral ist der Komiker nicht nur vor der Kamera zu sehen, sondern übernahm auch hinter den Kulissen das Ruder. Saw 9: Spiral (wie wir ihn der Einfachheit halber ab hier nennen) gibt es nur, weil Chris Rock großer Fan der Saw-Reihe ist und die Idee zum neuen Teil hatte.

Damit soll er vor die Produzenten Oren Koules und Mark Burg vorgetreten sein, die davon so angetan waren, dass sie Saw 9: Spiral zusammen mit Chris Rock realisierten. Und das, obwohl Saw 9: Spiral gerüchteweise sehr anders als die bisherigen Saw-Filme sein soll. Von der alten Erfolgsformel abzuweichen bedeutet natürlich ein Risiko.

Beim Alten geblieben scheint aber zumindest, dass auch der neue Saw-Kinofilm nichts für Zartbesaitete ist. Darauf lässt die jetzt bekannt gewordene, offizielle Altersfreigabe in den USA schließen. Dort bekommt Saw 9: Spiral nämlich das sogenannte R-Rating, das in Deutschland häufig die ähnliche Ab-18-Einstufung der FSK nach sich zieht.

Interessant ist auch die Begründung für die US-Altersfreigabe des Horrorstreifens: So soll es in Saw 9 demnach „Sequenzen grausiger blutiger Gewalt und Folter, obszöne Sprache, einige sexuelle Referenzen und kurzen Drogenkonsum“ zu sehen geben. Ob dem tatsächlich so ist, seht ihr ab dem Kinostart von Saw 9: Spiral, dem 11.06.2020.

Anzeige
© FILM.TV|News
 
 
 

SAW 9: Spiral Altersfreigabe: Weitere Infos


Empfehlungen für dich

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Michael Zeis
Gesprächswert: 99%