VG Wort Zählpixel
Bald auch Werbung auf Disney Plus
©

Bald auch Werbung auf Disney Plus

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Nach einem unglaublich erfolgreichen Quartal verzeichnet Disney große Gewinne mit seinen Streamingdiensten Disney Pus, Hulu und ESPN+. Inzwischen haben die drei Dienste so viele monatliche Abonnenten wie Netflix. Trotzdem erhöht Disney seine Preise und denkt über andere Möglichkeiten nach, Geld zu machen.

Mit 221 Millionen Abonnenten ist Netflix nach wie vor der weltweite Marktführer. Nachdem der Streamingdienst allerdings einige Abonnenten verlor, schließt Disney nun auf. Die drei Dienste von Disney, also Disney Plus, Hulu und ESPN+, haben nun zusammen ebenfalls 221 Millionen Abonnenten. Disney Plus wuchs um 31 Prozent, ESPN+ um 53 Prozent und Hulu um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit erzielt Disney einen unglaublichen Erfolg und leitete direkt Preiserhöhungen in den Vereinigten Staaten ein.

So steigt der monatliche Preis eines Disney Plus-Abonnements von 7,99 US-Dollar auf 10,99 US-Dollar an. Dafür will das Unternehmen ein neues Abo einführen, das weiterhin 7,99 Dollar kostet, aber mithilfe von Werbung mitfinanziert wird. Eine ähnliche Strategie plant Netflix zur Zeit.

Auch Hulu- und ESPN+ Abonnements werden je um ein bis zwei Dollar im Monat teurer. Beide Dienste sind in Deutschland allerdings nicht verfügbar. Inhalte von Hulu werden hierzulande häufig auf Disney Plus unter dem Reiter Star veröffentlicht.

Ob die Preiserhöhung des Disney Plus-Abonnements ebenfalls bei uns wirksam wird, wird sich noch zeigen. Hierzulande sind Preiserhöhungen für Unternehmen nicht ganz so einfach, weil die Erhöhung eindeutig Begründet sein muss. Gestiegene Kosten für Eigenproduktionen könnten allerdings ein triftiger Grund sein.

Es bliebt also abzuwarten ob und wann Disney Plus auch in Deutschland teurer wird oder wir vielleicht einfach ungefragt Werbung zu sehen bekommen. Langfristig ist auf jeden Fall mit einer Preiserhöhung zu rechnen, die Frage ist nur wann. Mit Glück bleibt diese uns noch eine Weile erspart.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel