VG Wort Zählpixel
Netflix will schon in wenigen Wochen Werbung zeigen
©

Netflix will schon in wenigen Wochen Werbung zeigen

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Es wurde bereits angekündigt und jetzt kommt es sogar noch früher als gedacht: Netflix bereitet sich darauf vor, Nutzern ein günstigeres Abo-Modell inklusive Werbung anzubieten. Anfangs noch für nächstes Jahr geplant, soll es jetzt stattdessen schon diesen November damit losgehen. Mit der Entscheidung will man die Nutzerzahlen wieder nach oben befördern und gleichzeitig der Konkurrenz aus dem Hause Disney zuvorkommen.

In der hart umkämpften Welt der Streaminganbieter zählt jeder kleinste Vorteil. Mit dem früheren Start des billigeren, werbefinanzierten Abos von Netflix macht der Konzern einen geschickten Schachzug. Denn am 08. Dezember erwartet uns eine ganz ähnliche Neuerung, die von Disney Plus durchgeführt wird. Anstatt sich also erst im neuen Jahr um die Einführung zu kümmern, wird es schon in wenigen Monaten soweit sein. Am 01. November soll das Abo hierzulande und in weiteren Ländern dann endgültig erscheinen.

Das neue Modell dürfte vielen Netflix-Nutzern gelegen kommen. Immerhin gab und gibt es weiterhin viele, die ihren Netflix-Account mit anderen teilen. So wird zum Beispiel einfach das Passwort weitergegeben, was dem Branchenführer Netflix nicht wirklich behagt. Diese und weitere Faktoren lassen den Netflix-Börsenkurs derzeit kritisch aussehen: 200.000 Nutzer und etwa 50 Milliarden US-Dollar sollen Netflix laut Collider im ersten Quartal von 2022 durch die Lappen gegangen sein. Nicht ohne Grund will man jetzt verstärkt Menschen mit zusätzlichen Kosten und neuen Strategien dazu bringen, für die Netflix-Nutzung in die eigene Tasche zu greifen. Mit Glück dürfte diese Taktik auch den bisherigen Rückgang an Abonnenten aufhalten und neues Geld in die Kassen fließen lassen.

Noch ein weiterer Faktor macht es unerlässlich, dass Netflix schleunigst neues Geld eintreibt: Die wachsende Anzahl von Eigenproduktionen und die Fortsetzung der größten Hit-Shows. Schließlich muss bei allen Ausgaben auch genug Budget für Nachschub von "The Witcher", "Bridgerton", "Stranger Things", "Haus Des Geldes" und Co. übrig bleiben. Ab dem 01. November dürfen sich also noch mehr Menschen auf das wachsende Netflix-Angebot freuen, auch ohne einen hohen Preis dafür zahlen zu müssen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel