Das kostengünstigere Netflix-Modell ist auf dem Weg: Und damit auch Werbeanzeigen, die der Konzern direkt in das neue Angebot integrieren wird. Jetzt haben wir aber auch erfahren, dass der Streaming-Gigant noch 2022 mit der Änderung an den Start gehen könnte. Was ihr über das kommende Netflix-Angebot mit Werbung wissen solltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Wer Netflix gerne vergünstigt nutzen möchte und Werbung dafür in Kauf nimmt, soll zukünftig die Chance dazu bekommen. Pläne für ein entsprechendes Modell wurden bereits mit der Öffentlichkeit geteilt. Wie jetzt unter anderem The New York Times berichtet, müssen wir nicht mehr lange darauf warten: Gegenüber den eigenen Mitarbeitern hat Netflix scheinbar bereits enthüllt, dass die Neuerung im letzten Quartal von 2022 durchstarten soll. Die Einführung würde damit schneller kommen, als bisher erwartet.
Für den Anfang des Jahres hatte Netflix Einbrüche bei den Abonnentenzahlen verkündet: Eine eher ungewöhnliche Entwicklung für den weltweit extrem erfolgreichen Streaminganbieter. Umso logischer ist aber, dass Netflix dementsprechend mit konkreten Maßnahmen gegensteuern will. Das vergünstigte Abo-Modell inklusive Werbung ist ein Teil des Plans, die Zahlen wieder ansteigen zu lassen. Wer Netflix aber lieber reklamefrei schaut, wird natürlich sein altes Abonnement behalten können.
Dabei ist der Streaming-Spitzenreiter aber nicht das einzige Unternehmen mit einem derartigen Plan: So bieten HBO Max, Paramount Plus und weitere Alternativen bereits Abonnements mit Werbung an. Dasselbe will auch Disney Plus noch in diesem Jahr erarbeiten. Nach Jahren ohne ein derartiges Angebot könnte der Druck auf Netflix dann schließlich doch zu groß geworden sein, um diesen Schritt zu verhindern. Ob die Entscheidung die Abonnentenzahlen wirklich wieder anschwellen lassen kann, wird sich in Zukunft hingegen noch zeigen.