VG Wort Zählpixel
Marvel lässt eine der wichtigsten Personen nach Flop gehen
©

Marvel lässt eine der wichtigsten Personen nach Flop gehen

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Eine wichtige Verantwortliche verlässt die Marvel Studios. Wieso die Produzentin Victoria Alonso nach 17 Jahren bei Marvel geht, ist nicht bekannt. Es wird allerdings vermutet, dass es an der aktuellen Situation im MCU liegen könnte.

Eine wirkliche Krise ist es nicht, dennoch läuft es im MCU derzeit nicht so rund, wie es sich die Verantwortlichen wünschen würden. Noch vor wenigen Jahren war so gut wie jeder Marvel-Film ein Highlight und die Fans konnten nicht genug von Helden wie Captain America, Iron Man oder Thor bekommen. Inzwischen sieht das etwas anders aus, denn in der vierten Phase des MCU enttäuschten Helden wie die "Eternals" viele Kino-Zuschauer.

Dass auch alteingesessene Helden nicht sicher sind, zeigt nun das neuste Beispiel von "Ant-Man And The Wasp: Quantumania". Der Auftakt-Film der fünften Phase führt unter anderem den Oberbösewicht Kang den Eroberer (Jonathan Majors) ein und sollte damit eigentlich interessant für Marvel-Fans sein. Trotzdem sind weder Kritiker noch Publikum überzeugt und das Einspielergebnis brach am zweiten Wochenende des Films ganze 69 Prozent ein. Das ist der größte Absturz eines Marvel-Films in der zweiten Woche überhaupt. Nicht einmal "The Eternals" oder "Thor: Love And Thunder" büßten damals nach dem Kinostart so stark ein.

Kurz nach diesem Negativrekord verlässt nun eine wichtige Verantwortliche das Marvel-Team. Victoria Alonso, die seit 17 Jahren bei Marvel angestellt war und die letzten Jahre als President of Physical, Post Production, VFX and Animation tätig war, verlässt das Unternehmen laut The Hollywood Reporter. Ob der Ausstieg freiwillig, einvernehmlich oder von Marvel ausgeht, ist unbekannt. Allerdings gibt es zwei Gründe, wieso Marvel sich gegen Alonso entschieden haben könnte.

Zum einen wurden die Spezialeffekte der letzten Marvel-Filme wiederholt kritisiert. Da Alonso genau für diesen Aspekt verantwortlich war, könnte es sein, dass man jetzt eine Person sucht, die den Job besser machen kann. Außerdem wurden in der Vergangenheit Gerüchte laut, dass Alonso für eine stressige Arbeitsatmosphäre sorgte. So soll sie eine schwarze Liste geführt haben, die es diversen VFX-Künstlern unmöglich gemacht hat, an einem Marvel-Film mitzuwirken. Auch zu ihren Mitarbeitern sei sie gnadenlos gewesen, wie unter anderem Variety berichtet.

Victoria Alonso wird einen leeren Posten hinterlassen, den es nun zu füllen gilt. Marvel muss also eine Person finden, die an der Seite von MCU-Boss Kevin Feige die Marke wieder auf Kurs bringt. Wer genau Alonso ersetzen könnte, hat Disney bisher noch nicht verraten.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel