Zum Tod von Albert Uderzo: Zwei Asterix-Filme heute Abend im TV
©

Zum Tod von Albert Uderzo: Zwei Asterix-Filme heute Abend im TV

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Er galt als einer der Pioniere des Comics - Albert Uderzo ist heute im Alter von 92 Jahren verstorben. Seit Ende der 50er Jahre macht das legendäre gallische Gespann Asterix und Obelix in den millionenfach verkauften Comics von Zeichner Albert Uderzo und Autor René Goscinny kurzen Prozess mit den römischen Legionen von Julius Cäsar. Die Comicbände voller Witz und Charme erfreuen seit jeher Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt, wurden in über 100 Sprachen übersetzt und vielfach verfilmt.

SUPER RTL nimmt den Tod der Comic-Ikone zum Anlass, heute Abend kurzfristig sein Programm zu ändern und würdigt Uderzos Erbe mit der Ausstrahlung von zwei Asterix-Klassikern. Los geht es um 20:15 Uhr mit dem Zeichentrickfilm Asterix - Operation Hinkelstein (Frankreich/Deutschland 1989), in dem Obelix ganz Gallien in Gefahr bringt, als er Druide Miraculix versehentlich mit einem Hinkelstein trifft. Direkt im Anschluss muss sich das ungleiche Duo in Asterix und die Wikinger (Frankreich/Dänemark 2006) erneut beweisen, als sie die Entführung des Neffen von Majestix aufklären müssen.

Hier haben wir die Trailer und alle Infos zu den beiden Asterix-Filmen heute Abend bei SuperRTL für euch:

Asterix - Operation Hinkelstein - Film 1989
Asterix - Operation Hinkelstein - Film 1989

Asterix - Operation Hinkelstein

Mit Roger Carel und Henri Labussière
Film Family

Vor nichts haben die Gallier Angst – nur, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Und dass scheint bei diesem Gewitter gerade sehr wahrscheinlich. Doch zum Glück taucht just in diesem Moment der Seher Lügfix auf, der das Dorf schnell beruhigen kann. Nur Asterix lässt sich von dem Scharlatan nicht einwickeln und setzt ihn vor die Tür. Heimlich schmiedet Lügfix jedoch zusammen mit den Römern einen Plan. Er prophezeit den Galliern großes Unglück, das über das Dorf kommen soll. Diese flüchten daraufhin panisch. Nur Asterix, Obelix, Idefix und Miraculix bleiben zurück. Der Druide ist allerdings nach einem Volltreffer von Obelix’ Hinkelstein schwer verwirrt, und kann sich an gar nichts mehr erinnern. Nicht einmal an das Rezept des Zaubertranks...

Asterix Und Die Wikinger - Film 2006
Asterix Und Die Wikinger - Film 2006

Asterix Und Die Wikinger

Mit Roger Carel und Lorànt Deutsch
Film Family

Majestix hat einen neuen Auftrag für seine tapferen Gallier: Asterix und Obelix sollen aus seinem Neffen Grautvornix, der zu Besuch aus der großen Stadt in der gallischen Provinz weilt, einen echten Krieger machen. Doch trotz eines ausgeklügelten Trainingsplans, der Wildschweinjagd ebenso umfasst wie Hinkelsteinheben und Römer verprügeln, erweist sich diese Aufgabe als schier unlösbar, denn Grautvornix ist der größte Angsthase der Welt. Deshalb wird er von den wilden Wikingern entführt. Diese nehmen das Sprichwort, dass Angst Flügel verleiht, allzu wörtlich und halten Grautvornix für den Großmeister der Angst, der ihnen die Kunst des Fliegens lehren soll. Doch Maulaf und seine furchtlosen Nordmänner haben die Rechnung ohne Asterix und Obelix gemacht.

Gesprächswert91%
Mit Material vonOTS

Ähnliche Artikel