Asterix Band 39: So heisst das neue Asterix Abenteuer
©

Asterix Band 39: So heisst das neue Asterix Abenteuer

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

Mit seiner fünften Gemeinschaftsarbeit setzt das Autorenduo Jean-Yves Ferri und Didier Conrad das Werk von René Goscinny und Albert Uderzo fort, die das Asterix-Universum vor über 60 Jahren erschufen.

Dieser 39. Band der Reihe verspricht wieder ein spannendes Abenteuer zu werden! Wie es die Tradition verlangt, gehen unsere Freunde im neuen Album erneut auf Reisen. Während Asterix und Obelix eine Partie Gallier-Schach spielen, schreckt der Druide Miraculix, der wohl gerade eingenickt war, plötzlich hoch und verkündet, dass ein alter Freund dringend seine Hilfe benötigt. Doch wer ist dieser Freund und weshalb benötigt er Hilfe? Und wohin führt uns die Reise und worum geht es?

Szenerist Jean-Yves Ferri verrät uns etwas mehr darüber: "Wir haben ein mythologisches Tierwesen in den Mittelpunkt des Abenteuers gestellt. Dabei fiel meine Wahl auf den Greif: Halb Adler, halb Löwe und mit den Ohren eines Pferdes - ein durch und durch rätselhaftes Geschöpf!"

Das neue Asterix-Album Nr. 39 "Asterix und der Greif" erscheint am 21. Oktober 2021 weltweit im Handel! Die Asterix-Reihe zählt mit ca. 385 Millionen verkauften Alben und Übersetzungen in 111 Sprachen und Dialekten zu den erfolgreichsten belletristischen Serien weltweit.

Parallel zur Titel-Ankündigung des neuen Albums jährt sich der Todestag das Asterix-Schöpfers Albert Uderzo. Am 24. März 2020 verstarb der Grand Seigneur. Jean-Yves und Didier erklären dazu: "Albert hat darauf vertraut, dass wir die Figuren, die er gemeinsam mit René Goscinny geschaffen hat, und das, wofür sie stehen, respektieren und in neuen Abenteuern fortführen. Wir sind sehr betroffen, dass er nicht mehr bei uns ist. Mit dem neuen Album, das hoffentlich viele Leser begeistern wird, setzen wir die Mission, die er uns anvertraut hat, fort."

Zum allerletzten Mal hat Albert Uderzo seinen Einfluss und seinen genialen Humor in ein Asterix-Abenteuer eingebracht.

Unsere Top 3 Asterix Filme

Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät - Film 2012
Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät - Film 2012
1

Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät

Mit Gérard Depardieu und Edouard Baer
Film Family

Julius Cäsar hat es geschafft. Mit seinen ruhmreichen Legionen Roms hat er nun auch Britannien erobert. Nur ein kleines Dorf leistet noch Widerstand. Aber dieses britische Dorf kann der Kraft Roms nicht mehr lange standhalten. Dann erfahren die Briten von einem anderen kleinen Dorf, welches in Gallien liegt und mit dem Widerstand seit Jahren mehr Erfolg hat. Sofort sendet die Königen der Briten (Catherine Deneuve) ihren besten Berater Teefax (Guillaume Gallienne) aus, um Hilfe von den mutigen Galliern zu holen. Die Gallier lassen sich auch nicht lange bitten. Wie immer sind sie erfreut darüber, sich mit den Römern an zu legen. Sie schenken Teefax ein Fass von ihrem legendären Zaubertrank und als Begleitschutz werden Teefax Asterix (Edouard Baer) und Obelix (Gerard Depardieu) zur Seite gestellt, der eine für seine Klugheit und der andere für seine übermäßige Stärke bekannt. Deren Freude Römer zu verkloppen wird nur dadurch getrübt, dass der nervige Neffe des Gallier-Häuptlings, Grautvornix (Vincent Lacoste), mitkommen soll. Cäsar ist in der Zwischenzeit natürlich nicht untätig. Wütend wie er ist, heuert er wilde, auf See erprobte Normannen als Söldner an. Diese entführen Grautvornix. Dann verlieren Asterix und Obelix auch noch den wertvollen Zaubertrank. Es kommt wie es kommen muss - auf einmal verwickeln sich Gallier, Briten, Normannen und Römer in eine verrückte Jagd. Von deren Ausgang hängt die Rettung von ganz Britannien ab.

Asterix Im Land Der Götter - Film 2015
Asterix Im Land Der Götter - Film 2015
2

Asterix Im Land Der Götter

Mit Roger Carel und Alexandre Astier
Film Family

Im Jahr 50 vor Christus ist Gallien von den Römern besetzt. Nur die Bewohner eines kleinen Dorfes geben nicht auf und leisten weiter Widerstand. Das ärgert Julius Cäsar und deshalb schmiedet er einen Plan: Er will die Anwohner mit der römischen Lebensart für sich gewinnen. Deshalb baut er neben den Ort der unbezwingbaren Gallier eine Luxuswohnanlage für reiche, vergnügungssüchtige Römer.

Asterix - Operation Hinkelstein - Film 1989
Asterix - Operation Hinkelstein - Film 1989
3

Asterix - Operation Hinkelstein

Mit Roger Carel und Henri Labussière
Film Family

Vor nichts haben die Gallier Angst – nur, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Und dass scheint bei diesem Gewitter gerade sehr wahrscheinlich. Doch zum Glück taucht just in diesem Moment der Seher Lügfix auf, der das Dorf schnell beruhigen kann. Nur Asterix lässt sich von dem Scharlatan nicht einwickeln und setzt ihn vor die Tür. Heimlich schmiedet Lügfix jedoch zusammen mit den Römern einen Plan. Er prophezeit den Galliern großes Unglück, das über das Dorf kommen soll. Diese flüchten daraufhin panisch. Nur Asterix, Obelix, Idefix und Miraculix bleiben zurück. Der Druide ist allerdings nach einem Volltreffer von Obelix’ Hinkelstein schwer verwirrt, und kann sich an gar nichts mehr erinnern. Nicht einmal an das Rezept des Zaubertranks...

Asterix & Obelix Band 39
Asterix & Obelix Band 39
Gesprächswert90%
Mit Material vonOTS

Ähnliche Artikel