Wer hat als Kind nicht davon geträumt ein Held zu sein? Und dann passiert es wirklich, wenn auch nicht unbedingt gewollt: Kinder und Jugendliche geraten in außergewöhnliche Situationen und wachsen über sich hinaus – und das ganz ohne Superkräfte!
Hier kommen unsere Film-Tipps, in denen jungen Menschen unerwartet zu Hoffnungsträgern werden. Die Trailer dazu haben wir euch in die Playlist unseres Videoplayer direkt unter diesem Text gepackt.
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT (1985): Vom Loser-Typ zum Zeitreisenden: Der Teenager Marty McFly (Michael J. Fox) kann mit Hilfe eines Autos durch die Zeit reisen und bedroht dadurch seine eigene Existenz. Auf abenteuerliche Art und Weise muss er nun die Zukunft retten.
Bei Marty McFly läuft es in der Schule nicht gut, seine Band verliert einen Wettbewerb und er wird von der Tannen-Bande drangsaliert. Ablenkung findet er nur bei seinem Freund, dem exzentrischen Wissenschaftler Dr. Emmett L. Brown (Christopher Lloyd). Dieser hat sein Auto, einen DeLorean zu einer Zeitmaschine umgebaut, mit der sie in die 50er Jahre zurückreisen. Dort angekommen, verhindert er unbeabsichtigt, dass seine Eltern sich treffen und sich ineinander verlieben – stattdessen verliebt sich seine Mutter in ihn.
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT war 1985 der erfolgreichste Film des Jahres und für vier Oscars® nominiert. Der Film hat sich mittlerweile zu einem echten Kultfilm entwickelt.
STAND BY ME – DAS GEHEIMNIS EINES SOMMERS (1986): Von langweiligen Jungs zu kleinen Abenteurern: Auf der Suche nach einer vermissten Leiche schlagen sich vier Freunde trotz aller Widerstände durch die Wildnis, stellen sich einer Schlägergang, besiegen ihre eigenen Unsicherheiten und setzen dabei beinahe ihre Freundschaft aufs Spiel.
Die vier Freunde Gordie (Wil Wheaton), Chris (River Phoenix), Teddy (Corey Feldman) und Vern (Jerry O’Connell) verbringen den Sommer im Baumhaus. Als sie eines Tages im Radio von einem vermissten Jungen hören, der vom Zug überfahren worden sein soll, beschließen sie die übel zugerichteten Überreste zu suchen. Sie malen sich aus, als Helden gefeiert zu werden, nachdem sie den beschwerlichen Weg quer durch die Berge Oregons gemeistert haben. Schon nach kurzer Zeit wird klar: ein Abenteuer, dass die vier auf eine harte Probe stellen wird.
Der Film basiert auf dem Roman „The Body“ von Stephen King und ist die erste Verfilmung seiner Romane ohne Horror-Elemente. Der Titel zum Film stammt von Ben E. Kings Song „Stand By Me“, der auch gleichzeitig Titelsong ist. Unter anderem durch STAND BY ME wurde River Phoenix zu einem begehrten Hollywood-Jungstar. Leider verstarb er viel zu früh im Jahre 1993, mit nur 23 Jahren.
SUPER 8 (2011): Vom kleinen Hobby-Filmemacher zum gewieften Meister-Detektiv: Gemeinsam mit seinen Freunden und mit Hilfe seiner Super8 Kamera kann Joe Lamb (Joel Courtney) einen mysteriösen Fall aufklären, bei dem selbst Abgesandte der US-Regierung Schwierigkeiten haben.
Zusammen mit seinen Freunden arbeitet Joe Lamb im Jahre 1979 mit seiner Super8 Kamera an einem Zombiefilm. Als sie in der Dunkelheit eine Nachtszene an einem abseits gelegenen Bahnübergang drehen wollen, werden sie Zeuge eines Unfalls. Ein Militärzug prallt mit einem Pick-up Truck zusammen. Die US-Regierung schickt das Militär um den Fall zu untersuchen. Doch die Kinder wissen, dass etwas nicht stimmt. Die grausame Wahrheit finden sie auf den Aufnahmen der Super8 Kamera, die den Unfall mitfilmte.
Die Idee mit der Super8 Kamera stammt aus der eigenen Jugend des Regisseurs J.J. Abrams, in der er kleine Filme mit einer solchen Kamera drehte.
DIE TRIBUTE VON PANEM (2012): Von einer Überlebenskünstlerin zur wahren Heldin der Nation: Als sie für ihre Schwester freiwillig an den sogenannten Hunger Games teilnimmt, nutzt Katniss (Jennifer Lawrence) die Chance sich gegen das System aufzulehnen und wird im ganzen Land für ihren Mut gefeiert.
Das zerrissene Land Panem, unterteilt in 12 Distrikte, leidet nach Krieg und Naturkatastrophen unter Hungersnöten. Jedes Jahr müssen zwei Jungen und Mädchen aus jedem Distrikt an den sogenannten Hunger Games teilnehmen. In dem perfiden Spiel, initiiert von der unerbittlichen Regierung, kämpfen die Kandidaten auf Leben und Tod gegeneinander. Um ihre kleine Schwester aus der Pflicht zu nehmen, meldet sich Katniss freiwillig. Sie versucht die Regeln zu umgehen, um dem Spiel zu entkommen.
Der Film ist Teil einer vierteiligen Filmserie, die auf der Bestseller-Trilogie von Suzanne Collins basiert. Der durchschlagende Erfolg des Filmes machte die Rolle Katniss Everdeen zu der bis dahin erfolgreichsten weiblichen Heldenfigur der US-amerikanischen Filmgeschichte und Jennifer Lawrence zum internationalen Star.
KIN (2018): Vom Außenseiter zum Actionhelden: Nachdem Teenager Eli (Myles Truitt) eine mysteriöse Alien-Waffe findet, kann er endlich seinem Bruder Jimmy (Jack Reynor) helfen. Der wurde erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen und wird nun von einem Gangsterboss bedroht. Mit dem Einsatz der mächtigen Waffe machen Eli und sein Bruder sich aber einige Feinde und werden fortan zu Gejagten. Der rachsüchtige Gangster Taylor (James Franco) ist ihnen genauso dicht auf den Fersen, wie die Polizei und die außerirdischen Soldaten, die ihre verlorenen Waffe zurück haben wollen. Da kann selbst ihr Vater (Dennis Quaid) die beiden nicht mehr beschützen und Eli muss sich und seinen Bruder nun selbst mithilfe der mysteriösen Waffe verteidigen.
Der Science Fiction Thriller der australischen Regisseure Jonathan und Josh Baker, basiert auf deren Kurzfilm BAG MAN aus dem Jahr 2014. Für Hauptdarsteller Myles Truitt ist es die erste Rolle in einem Spielfilm.