Das Kino verzaubert jeden und zieht in den Bann – doch wer ist der absolute Experte, wenn es um Zaubersprüche und magische Filme geht?
Mit CATWEAZLE kommt am 1. Juli 2021 ein Abenteuerfilm für die ganze Familie in die Kinos. Otto Waalkes schlüpft in die Rolle des Kult-Zauberers Catweazle und sorgt so für jede Menge Lacher, Magie und den ganz großen Kinospaß!
Ihr mögt Zauberei in Filmen? Dann testet jetzt direkt euer Wissen über Zauberei, Zaubersprüche und Magie, direkt hier in unserem Quiz!
Quiz
Darum geht's im Film
Der 12-jährige Benny (Julius Weckauf) entdeckt in seinem Keller den kauzigen Magier Catweazle, (Otto Waalkes) der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert hat. Gemeinsam stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, um Catweazles Zauberstab zurück zu erobern, bevor ihn die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler (Katja Riemann) gewinnbringend versteigern kann. Denn nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren…
Über den Film
In den 1970er Jahren zählte Richard Carpenters CATWEAZLE mit Geoffrey Bayldon in der Titelrolle zu den erfolgreichsten britischen Serien der BBC und auch in Deutschland erreichte die Serie Kult-Status. Nun schlüpft Otto Waalkes für die erste Kinoadaption in die Rolle des aus dem Mittelalter stammenden Magiers, der unfreiwillig in der Gegenwart landet. Regie führt Sven Unterwaldt, der mit Otto bereits Kinohits wie 7 ZWERGE, MÄNNER ALLEIN IM WALD und OTTO’S ELEVEN realisierte. An Ottos Seite spielt Julius Weckauf, der gleich für seine Debütrolle in DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT mehrfach ausgezeichnet wurde. In weiteren Rollen sind Katja Riemann (FACK JU GÖHTE 1 - 3) und Henning Baum (JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER) zu sehen. Das Drehbuch verfasste Otto zusammen mit Bernd Eilert, seinem langjährigen Gag-Schreiber und Drehbuchautor aller „Otto“-Filme, sowie mit dem Komödienspezialisten Claudius Pläging (DER VORNAME) und Sven Unterwaldt. Die Kamera führt Bernhard Jasper (100 DINGE), für das Casting zeichnet Emrah Ertem verantwortlich. Produziert wird die Kinokomödie von der TOBIS Filmproduktion (Timm Oberwelland, Peter Eiff, Theodor Gringel, Sebastian Zühr) in Kooperation mit WATT Film (Linh Lu, Harro von Have) und SevenPictures Film (Stefan Gärtner, Verena Schilling). Darüber hinaus wird das Projekt maßgeblich durch Fördermittel der Film- und Medienstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der FFA Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds DFFF finanziert.