Die Story zu "Relic - Dunkles Vermächtnis"
Als die ältere, verwitwete Edna auf unerklärliche Weise verschwindet, eilen ihre Tochter Kay und Enkelin Sam in das abgelegene Landhaus, um nach ihr zu suchen. Als Edna plötzlich auf ebenso mysteriöse Weise zurückkehrt, stellt Kay fest, dass ihre Mutter sich stark verändert hat. Ednas Verhalten wird zunehmend rätselhafter. Kay und Sam beginnen zu begreifen, dass etwas Böses Macht über Edna und das alte Haus ergriffen hat. Drei Generationen von Frauen treffen in dem Familien-Anwesen aufeinander als die alleinlebende Großmutter auf rätselhafte Weise verschwindet. Eines Morgens steht diese jedoch wieder in ihrer Küche, als ob nichts gewesen wäre. Doch nicht nur die mysteriösen Ereignisse im Haus, sondern auch das Verhalten der alten Frau machen Tochter Kay und Enkelin Sam stutzig. Oma Edna scheint nicht mehr sie selbst zu sein und immer verwirrter zu werden - und ist damit nicht nur eine Gefahr für sich selbst. Doch ist ihre Vergesslichkeit wirklich der Grund für alle seltsamen Vorkommnisse oder verbirgt sich in dem abgeschiedenen Haus noch ein viel größeres, böses Monster, das sie alle zu verschlingen droht?
Mehr Infos zu "Relic - Dunkles Vermächtnis"
Hintergrund
Mit ihrem Regiedebüt Relic - Dunkles Vermächtnis inszeniert Regisseurin und Drehbuchautorin Natalie Erika James ein grandioses und bedrückendes Horror-Drama, das eines der aufsehenerregendsten Titel beim diesjährigen Sundance Film Festival war und im Herbst beim Fantasy Film Fest 2020 zu sehen sein wird. Die schaurig-stylische Atmosphäre und die kluge, einfallsreich erzählte Handlung sorgen für eine durchweg rätselhafte und unangenehme Stimmung, durschnitten von gezielt gesetzten Gruselmomenten. Der nervenaufreibende Höhepunkt hebt den psychologischen Horror schließlich noch einmal auf eine neue metaphorische Ebene à la „Der Babadook“ oder „The Lodge“. Unterstützung holte sich die Regisseurin dabei von den Produzenten und Filmemacher-Brüdern Anthony und Joe Russo („Avengers 3+4“) sowie „Prisoners“-Star Jake Gyllenhaal. Zudem konnte sie mit Emily Mortimer („Shutter Island“, „Transsiberian“), Bella Heathcote („Dark Shadows“, „Killing Them Softly“) und Robyn Nevin als Grusel-Oma („Matrix Reloaded“, „Top oft he Lake“) einen hervorragenden Haupt-Cast verpflichten.
Schauspieler und Rollen
Originaltitel
Relic
Regie
Natalie Erika James
Drehbuch
Natalie Erika James, Christian White
Produktion
Jake Gyllenhaal, Anthony Russo, Joe Russo, Wang Zhonglei, Wang Zhongjun, Anna McLeish, Sarah Shaw, Riva Marker, Todd Makurath, Mike Larocca, Hu Junyi
Soundtrack
Brian Reitzell, Glenn Newnham, Chris Goodes, Robert Mackenzie, Steve Burgess, Mick Boraso, Ryan Granger, Adam Hunt
Produktionsland und Jahr
Australien, USA 2020