Fatman Kritik: So gut ist Mel Gibson als ballernder Weihnachtsmann
©

Fatman Kritik: So gut ist Mel Gibson als ballernder Weihnachtsmann

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Ihr glaubt, dass der Weihnachtsmann immer ein fröhlicher, liebenswürdiger, alter Mann sein muss? Falsch gedacht, denn mit Mel Gibson als Santa wird die Kult-Figur zum ballernden Actionhelden. Fatman heißt der Film, in dem der Hollywood-Star von einem Attentäter gejagt wird. Jetzt gibt es auch erste Kritiken zu dem Streifen, die wir euch hier vorstellen.

Mel Gibson ist für viele unterschiedliche Charaktere seiner Filmkarriere besonders bekannt: Im historischen Drama Braveheart spielte er beispielsweise den kämpferischen William Wallace. Auch als Regisseur und Drehbuch-Autor wurde der Star tätig und sorgte teilweise für große Kontroversen. So sorgte er mit dem Projekt Die Passion Christi für viel Konflikt. Jetzt hat Gibson einen neuen Film im Visier, in dem zu einem brutalen Santa Claus wird.

In Fatman lernen wir Mel Gibson als Cris Cringle kennen. Cringle könnte kaum weiter entfernt vom traditionellen Weihnachtsmann sein. Meistens ist er nicht sonderlich gut gelaunt oder sogar richtig aggressiv. Gleichzeitig hat er eine Vorliebe für Handfeuerwaffen, die er liebend gerne auslebt. Im Verlauf des Films wird er seine Waffen scheinbar auch benutzen müssen, denn ein fähiger Mörder ist ihm auf den Fersen. Kritiker reagierten sehr unterschiedlich auf Fatman. Laut Matt's Movie Reviews ist der Film besonders etwas für alle, die nach Action und Geballer suchen. Für FilmInk könnte die Handlung aber noch lustiger sein. Dem Podcast Two Peas On A Pod gefällt besonders wie viel Herz die beiden Hauptcharaktere Gibson und Walton Goggins mitbringen.

Regisseur Eshom Nelms ist ursprünglich auf die Idee gekommen, den Weihnachtsmann in Fatman zum Killer zu machen. Das Projekt ist schon eine ganze Weile in Arbeit, wie Nelms berichtet: Seit 14 Jahren arbeite man bereits an dem Drehbuch, welches wieder und wieder überarbeitet wurde. Das Ziel von Fatman ist für Nelms, die Kult-Ikone als eine Art Superheld darzustellen. Er muss sich dabei nicht nur seinen Feinden, sondern auch seinen persönlichen Problemen stellen müssen. Wie blutig das Ganze aussieht, zeigen wir euch jetzt in unserem Videoplayer. Was haltet ihr davon, dass Mel Gibson einen mörderischen Weihnachtsmann spielt?

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel