The Mandalorian-Star wegen rechter Äußerungen gefeuert
©

The Mandalorian-Star wegen rechter Äußerungen gefeuert

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Gina Carano war zuletzt in „The Mandalorian“ zu sehen. Wegen kontrovers diskutierter Aussagen ihrerseits muss sie die Serie nun allerdings verlassen.

Bisher bekamen wir die ehemalige Mixed-Martial-Arts-Kämpferin Gina Carano als Rebellensoldatin in der Disney Plus-Originalserie „The Mandalorian“ zu sehen. Grund für die nun doch recht plötzliche Entlassung der Schauspielerin sind von ihr zuvor online getätigte Aussagen. So soll sie neben Verschwörungstheorien auch unpassende Vergleiche zum Antisemitismus im nationalsozialistischen Deutschland gezogen haben.

Darauf aufmerksam könnte Disney durch einen großen Shitstorm im Internet geworden sein. Auf Twitter teilten wütende Fans der Serie unter dem Hashtag #FireGinaCarano mehrere ihrer kritischen Aussagen und forderten die sofortige Entlassung der Star Wars-Darstellerin.

In einem Statement gab die Disney-Tochter Lucasfilm bekannt, dass die Schauspielerin derzeit keinen Vertrag mehr mit Lucasfilm habe und auch keine zukünftigen Projekte mehr mit ihr in Planung seien. Ihre Aussagen gegenüber Personen anderer Herkunft und Religion bezeichnet Lucasfilm derweil als „inakzeptabel“ und „abscheulich“.

Inwiefern Disney nun mit der „Star Wars“-Figur von Carano fortfährt, gab Lucasfilm noch nicht bekannt. Gut möglich wäre zum einen eine komplette Streichung der Figur oder auch eine simple Neubesetzung. Für viele Fans wird die Entlassung von Gina Carano ein Schock bleiben. Gerade für weibliche Fans galt sie durch ihren Kampfsport-Hintergrund als große Inspiration.

Die zweite Staffel von „The Mandalorian“ ist inzwischen komplett gezeigt und auf dem Streamingdienst Disney Plus zum Abruf verfügbar. Die Arbeiten an einer dritten Staffel laufen bereits auf Hochtouren. Nach der derzeitigen Planung versucht Disney Staffel 3 von „The Mandalorian“ noch in diesem Jahr an den Start zu bringen. Ersten Informationen zufolge sei ein Start zu Weihnachten geplant.

Star Wars: The Mandalorian - Serie 2019
Star Wars: The Mandalorian - Serie 2019

Star Wars: The Mandalorian

Serie Action

Nach dem Sturz des Galaktischen Imperiums hat sich Gesetzlosigkeit ausgebreitet. Ein einsamer Krieger bahnt sich seinen Weg durch die rauen Grenzgebiete und verdient sich seinen Lebensunterhalt als Kopfgeldjäger.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel