Laut WHO hat die Ausbreitung des Corona-Virus einen gefährlichen Punkt erreicht. Die ABC-Dokumentation „Corona – Vom Virus zur globalen Bedrohung“ skizziert die aktuellen Entwicklungen und zeigt, wie eine Reihe außergewöhnlicher Ereignisse die Welt an den Rand einer globalen Pandemie gebracht haben.
In den Aufnahmen aus den chinesischen Quarantäne-Städten sowie aus top gesicherten Laboren, in denen Wissenschaftler unermüdlich gegen den Erreger kämpfen, kommen betroffene Einwohner, Ärzte und Journalisten zu Wort. „Corona – Vom Virus zur globalen Bedrohung“ läuft am Freitag, 13.3. um 19:05 Uhr (EA: Mi.,11.03., 22.10 Uhr). Zudem steht die Dokumentation bei TVNOW zum Abruf bereit.
Diese Dokumentarfilme können wir euch auch empfehlen:
Das Geheime Leben Der Bäume: Als Peter Wohlleben 2015 sein Buch Das geheime Leben der Bäume veröffentlicht, stürmt er damit über Nacht alle Bestsellerlisten: Wie der Förster aus der Gemeinde Wershofen hat noch niemand über den deutschen Wald geschrieben. Auf unterhaltsame und erhellende Weise erzählt Wohlleben von der Solidarität und dem Zusammenhalt der Bäume und trifft damit bei seiner stetig wachsenden Lesergemeinde einen Nerv: In Waldführungen und Lesungen bringt er den Menschen diese außergewöhnlichen Lebewesen näher.
Russland Von Oben: Doppelt so groß wie die Vereinigten Staaten, fast fünfzigmal größer als das kleine Deutschland: Russland ist das mit Abstand größte Land der Erde. Von Kaliningrad an der Ostsee bis zur Meerenge der Beringstraße sind 7.000 Kilometer Luftlinie zu überwinden.
Unser Täglich Brot: Ein Blick in die Welt der industriellen Nahrungsmittel-produktion und der High-Tech-Landwirtschaft: Zum Rhythmus von Fließbändern und riesigen Maschinen gibt der Film kommentarlos Einsicht in die Orte, an denen Nahrungsmittel in Europa produziert werden: Monumentale Räume, surreale Landschaften und bizarre Klänge - eine kühle industrielle Umgebung, die wenig Raum für Individualität lässt. Menschen, Tiere, Pflanzen und Maschinen erfüllen die Funktion, die ihnen die Logistik dieses Systems zuschreibt, auf dem der Lebensstandard unserer Gesellschaft aufbaut.