Gute Filme ab 12 Jahre
©

Gute Filme ab 12 Jahre

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Wenn ihr auf der Suche seid nach Filmen, die für alle ab 12 Jahren klar gehen, dann seid ihr hier richtig. Diese Movies sind perfekt für einen Filmabend mit Teenagern, die sich für Disney-Filme gerade zu alt fühlen und auch die Erwachsenen werden damit ihren Spaß haben.

Hier kommen also unsere Top 15 Filme mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren. Aber auch die können schon ganz schön gruselig sein oder euch noch lange durch den Kopf geistern. In Jedem Fall lohnen sie sich und man sollte sie mindestens einmal im Leben gesehen haben um mitreden zu können.

Inception - Film 2010
Inception - Film 2010
1

Inception

Film Science-Fiction

Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein begnadeter Dieb, der absolut beste auf dem Gebiet der Extraktion, einer kunstvollen und gefährlichen Form des Diebstahls: Cobb stiehlt wertvolle Geheimnisse aus den Tiefen des Unterbewusstseins, wenn der Verstand am verwundbarsten ist – während der Traumphase. Dank seiner seltenen Begabung ist Cobb in der heimtückischen, neuen Welt der Industriespionage heiß begehrt. Doch diese Existenz hat auch ihre Schattenseiten: er wird auf der ganzen Welt gesucht und hat alles verloren, was er liebte. Eines Tages bietet sich ihm die Chance zur Rettung: Ein letzter Auftrag könnte ihm zu seinem alten Leben zurück verhelfen, aber nur, wenn ihm das absolut Unmögliche gelingt: die so genannte INCEPTION. Statt eines perfekt ausgeführten Diebstahls müssen Cobb und sein Spezialistenteam das genaue Gegenteil vollführen. Ihr Auftrag lautet nicht, eine Idee zu stehlen, sondern eine einzupflanzen. Sollte ihnen das gelingen, wäre es das perfekte Verbrechen. Doch kein noch so ausgetüftelter Plan oder geballtes Fachwissen bereitet das Team auf diesen brandgefährlichen Feind vor, der jeden ihrer Schritte vorauszuahnen scheint. Ein Gegner, den nur Cobb hat kommen sehen.

Forrest Gump - Film 1994
Forrest Gump - Film 1994
2

Forrest Gump

Mit Tom Hanks und Robin Wright
Film Comedy

Von seiner Mutter rückhaltlos unterstützt, macht sich der geistig ein wenig zurückgebliebene Forrest Gump in die Welt auf. Er bringt Elvis seinen Tanzstil bei, findet in der jungen Jenny eine echte Freundin, wird aufgrund seines Laufvermögens ein Football-Star, steht im Vietnamkrieg seinen Mann, rettet seinen Vorgesetzten Dan Taylor vor dem sicheren Tod und wird schließlich im Shrimps-Business zum Millionär. Doch all die Zeit kann er seine große Liebe Jenny nicht vergessen.

Fluch Der Karibik 1 - Film 2003
Fluch Der Karibik 1 - Film 2003
3

Fluch Der Karibik 1

Film Comedy

Einst verlor der legendäre Pirat Jack Sparrow nach einer Meuterei sein Schiff und entkam nur knapp dem Tod. Gemeinsam mit dem Schmied Will Turner erklärt er sich nun bereit, seine abtrünnige Crew zu verfolgen, die wiederum Turners große Liebe, die Gouverneurstochter Elizabeth, entführt hat.

Zurück In Die Zukunft - Film 1985
Zurück In Die Zukunft - Film 1985
4

Zurück In Die Zukunft

Mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd
Film Abenteuer

Das Leben des Teenagers Marty McFly (Michael J. Fox) ist nicht gerade eitel Sonnenschein. Die Schule nervt, seine Eltern noch viel mehr und der Schul-Proll hat es auf ihn abgesehen. Trost findet er ausgerechnet bei dem kauzigen Professor Dr. Brown (Christopher Lloyd), der einen atombetriebenen DeLorean Sportwagen als Zeitreise-Vehikel entwickelt hat. Ungläubig setzt sich Marty ans Steuer des Flitzers und wird schnell eines besseren belehrt: Fünf Sekunden später sind 30 Jahre früher - Marty...

Psycho - Film 1960
Psycho - Film 1960
5

Psycho

Mit Anthony Perkins und Janet Leigh
Film Thriller

Norman Bates führt ein kleines Motel an einer abgelegenen Straße. Seine Mutter bevormundet ihn ständig und sitzt im Schaukelstuhl am Fenster. Und was macht Norman? Er bringt hübsche Mädels um.

Indiana Jones Und Der Letzte Kreuzzug - Film 1989
Indiana Jones Und Der Letzte Kreuzzug - Film 1989
6

Indiana Jones Und Der Letzte Kreuzzug

Mit Harrison Ford und Sean Connery
Film Abenteuer

Wir schreiben das Jahr 1938: Doktor Jones wird vom Mäzen eines Museums beauftragt, den Heiligen Gral und somit die wichtigste Reliquie der Christenheit zu finden. Jones' Einwand, es würde der falsche Jones gefragt werden, denn der eigentliche Experte sei sein Vater Henry, fördert nur die Erkenntnis zu Tage, dass Jones senior bereits die Spur aufgenommen hatte, mittlerweile aber verschwunden ist. Nun ist des Doktors Jagdinstinkt geweckt. Besorgt um das Wohlergehen des Vaters und mit dem Museumskurator Marcus Brody im Gepäck tritt Jones eine Reise in die alte Welt an, um das zustande zu bringen, was die mittelalterlichen Kreuzzüge nicht geschafft hatten: den Kelch zu finden, der beim letzten Abendmahl gereicht worden war und das Blut Jesu am Kreuz aufgefangen hatte. Erwartungsgemäß ist aber nicht nur der Doktor auf der Suche - auch die Schergen Hitlers wollen sich die Sagen umwobenen Kräfte des Kelches sichern, verheißt er doch das ewige Leben…

Herr Der Ringe 3 - Die Rückkehr Des Königs - Film 2003
Herr Der Ringe 3 - Die Rückkehr Des Königs - Film 2003
7

Herr Der Ringe 3 - Die Rückkehr Des Königs

Mit Elijah Wood und Ian McKellen
Film Abenteuer

Während Frodo, Sam und Gollum sich dem Schicksalsberg nähern, um den Ring für immer zu zerstören, versucht Gandalf die entmutigten Menschen von Gondor zu mobilisieren, um Sauron von den geschwächten Ringträgern abzulenken. Derweil muss sich Aragorn seiner Verantwortung als Thronfolger von Gondor stellen. Auch die Elben Arwen, Galadriel und Legolas sowie die Hobbits Merry und Pippin kämpfen gegen die drohende Vernichtung der Völker von Mittelerde. Vor den Toren von Gondors Hauptstadt kommt es zur finalen Schacht.

Vertigo - Aus dem Reich der Toten - Film 2005
Vertigo - Aus dem Reich der Toten - Film 2005
8

Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Mit James Stewart und Kim Novak
Film Horror

Ein wegen Höhenangst aus dem Polizeidienst ausgeschiedener Detektiv verliebt sich in die neurotische Frau eines Schulfreundes, die er überwachen soll. Als diese sich von einem Kirchturm stürzt, fühlt er sich für ihren Tod verantwortlich. Doch mit dem Auftauchen einer Doppelgängerin der Toten ahnt Ferguson, dass er auf ein Täuschungsmanöver hereingefallen ist.

Being John Malkovich - Film 2000
Being John Malkovich - Film 2000
9

Being John Malkovich

Film Abenteuer

Craig Schwartz (John Cusack) schlägt sich als Puppenspieler an Straßenecken durchs Leben. Um endlich richtig Geld zu verdienen, nimmt er einen Job in der Registratur an. Dabei entdeckt er eines Tages zufällig eine Tür...

American Beauty - Film 2000
American Beauty - Film 2000
10

American Beauty

Mit Kevin Spacey und Annette Bening
Film Drama

Als der von Job und Ehe frustierte Lester Burnham sich in Angela, die Freundin seiner missmutigen Tochter Jane, verliebt, beginnt für ihn ein neues Leben. Zuhause zeigt er das erste Mal seit langem, wer der Herr im Hause ist, wirft seinen Job hin, erpresst sich eine satte Abfindung, erfüllt sich lang unerfüllte Träume und phantasiert über eine Affäre mit Angela. Gleichzeitig freundet er sich mit dem Nachbarsjungen Ricky an, der die Welt durch das Objektiv einer Kamera wahrnimmt und trotz der tyrannischen Überwachung durch seinen Vater einen florierenden Drogenhandel betreibt. Als sein Vater ihn und Lester bei einem Deal erwischt, ist das der Anfang vom Ende.

Der Club Der Toten Dichter - Film 1989
Der Club Der Toten Dichter - Film 1989
11

Der Club Der Toten Dichter

Mit Robin Williams und Ethan Hawke
Film Drama

Der neue Literaturlehrer John Keating bringt 1959 frischen Wind in das Traditionsinternat Welton und inspiriert seine ansonsten zur Disziplin erzogenen Schüler durch sein unorthodoxes Vermitteln von Poesie zu freiem Denken. Des Nachts treffen sie sich zu Lesungen in einer alten Höhle. Der Junge Neil entdeckt seine Liebe zur Schauspielerei. Als sein gestrenger Vater davon erfährt, nimmt er Neil von der Schule. Seiner Träume beraubt, erschießt sich Neil. Keating wird verantwortlich gemacht und der Schule verwiesen. Als er seine Bücher abholt, sprechen ihm seine Schüler durch kollektive Verweigerung ihren Dank für seine Menschlichkeit aus.

Batman Begins - Film 2005
Batman Begins - Film 2005
12

Batman Begins

Mit Christian Bale und Michael Caine
Film Action

Wie wurde Bruce Wayne zu Batman? Als kleiner Junge musste Bruce Wayne mit ansehen, wie seine Eltern auf grauenhafte Weise umgebracht wurden. Deshalb kümmert sich der Butler Alfred Pennyworth um ihn und zieht ihn groß.Eines Tages macht er sich in aller Welt auf die Suche nach einem Weg, die Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Als er nach seiner Reise wieder in seine Heimatstadt Gotham City zurückkehrt, muss er feststellen, dass die Verbrechensrate deutlich angestiegen ist. Dieser Umstand und der Drang nach Rache am Mord seiner Eltern treiben ihn langsam aber sicher dazu, sich Kampftechniken beizubringen und ein Fledermauskostüm zu entwerfen, mit deren Hilfe er Nacht für Nacht die Kriminellen der Stadt zur Strecke bringt - als Batman.

Star Wars Episode V - Das Imperium Schlägt Zurück - Film 1980
Star Wars Episode V - Das Imperium Schlägt Zurück - Film 1980
13

Star Wars Episode V - Das Imperium Schlägt Zurück

Mit Mark Hamill und Harrison Ford
Film Science-Fiction

Nach einer verheerenden Niederlage in der Schlacht um ihren Stützpunkt auf dem Eisplaneten Hoth sind die Rebellen auf der Flucht vor den imperialen Truppen. Während sich Han Solo mit Prinzessin Leia in die Wolkenstadt Bespin rettet, reist Luke Skywalker zu den düsteren Sümpfen von Dagobah. Nur hier kann er von Jedi-Meister Yoda in die Geheimnisse der Macht eingeweiht werden.

Gran Torino - Film 2009
Gran Torino - Film 2009
14

Gran Torino

Mit Clint Eastwood und Christopher Carley
Film Drama

Clint Eastwood als Kriegsveteran der den Nachbarsjungen auf den rechten Weg führen möchte. Der zwingt ihn nämlich, sich mit seinen lang gehegten Vorurteilen auseinander zu setzen.

Die Truman Show - Film 1998
Die Truman Show - Film 1998
15

Die Truman Show

Mit Jim Carrey und Laura Linney
Film Comedy

Die Truman Show ist seit beinahe dreißig Jahren ein TV-Klassiker auf der ganzen Welt. Seit seiner Geburt ist Truman Burbank der Hauptdarsteller der Serie – ohne es überhaupt zu wissen. Produzent Christof entwarf eine künstliche Welt, genannt Seahaven, in der Truman von über 5000 Kameras 24 Stunden am Tag bei fast jeder Kleinigkeit beobachtet wird. Um die Fassade nicht zum einstürzen zu bringen sind seine Frau, Freunde und Verwandte allesamt Schauspieler. In Folge 10909 kommt es jedoch zu diversen versehentlichen Vorfällen die Truman misstrauisch werden lassen. Obwohl Schauspieler und Produzenten alles daran setzen Truman wieder in Zaum zu halten, lässt sich dieser nicht davon abhalten nach Ungereimtheiten zu forschen. Sein Streben nach einer echten Welt wird immer stärker, er plant seinen Ausbruch.

Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel